Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 6
10.20379/dbaud-0006

Hundejahre : Günter Grass liest Ausschnitte aus seinem Roman

Grass, Günter

Lesung aus dem Roman "Hundejahre", 3. Buch (Materniaden), "Die einundneunzigste halbwegs einsichtige Materniade", vgl WA (2007), S. 740-759.



Urtitel:
Hundejahre - Günter Grass liest das Kapitel "Wunderbrillen" aus seinem Roman "Hundejahre"
Anfang/Ende:
Da wird im…findet seinen Zander.
Genre/Inhalt:
Roman
Präsentation:
Lesung
Historischer Kontext:

Drei Erzähler schreiben zur Jahreswende 1960/61 gleichzeitig die drei Bücher des 1963 erschienenen Romans und werden so in Vorkriegs-, Kriegs- und Nachkriegszeit Chronisten der »Hundejahre« unseres Jahrhunderts; Eddi Amsel, das Opfer, Harry Liebenau, der Zeuge, und Walter Matern, der Täter. Deutsche Schäferhunde, von einer litauischen Wölfin als Urahnin bis zu Hitlers Lieblingshund, die Mädchen Tulla und Jenny und ein Reigen von Vogelscheuchen begleiten sie auf ihrer Odyssee von Danzig nach Westdeutschland, bis hinab in die Unterwelt. Der Roman endet in einem Bergwerk, in dem der Künstler Amsel alias Brauchsel seine weltweit begehrten Vogelscheuchen industriell herstellt und so die reale Welt als Unterwelt entlarvt: Der Orkus ist oben und die Vogelscheuche ist nach dem Bilde des Menschen geschaffen. »Die Reise von Danzig in die Seuchengrube verwandelt den Leser; nicht daß er Rache üben wollte wie der Komödiant Matern, Gott sei vor, doch er neidet dem Harry die Tulla, dem Eduard die Jenny, dem Schulmeister die Lutscher und dem Grass die Phantasie.« (Peter Härtling)

Schlagworte:

Person:
Lessing Gotthold Ephraim; Brückel Carl; Borsche Dieter; Brede Heinz; Kliewer Carl; Shakespeare William
Werke:
Hundejahre; Die Räuber; Nathan der Weise; 99. Materniade
Sach:
Wunderbrille; Theater; Jugend; Vater; Mord; Glimmer; Quarz; Hessischer Rundfunk; Ostern; Schnaps; Rundfunk; Hörspiel
Geo:
Lübeck; Hildesheim; Hessen; Niedersachsen; Bayern; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein; Kiel; Eutin; Rendsburg; Neumünster; Itzehoe; Köln-Wahn; Bonn; Bad Godesberg; Hamburg; Hannover; Kassel; Düsseldorf; Köln-Marienburg; Frankreich
Zeit:
1955
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
29.08.1963
Aufnahmeort:
Berlin
Sprachen:
deutsch
Betriebsarten:
Mono
Original:

Originallänge:
00:38:45
Analog/Digital:
reformatted digital
Original-Tonträger:
Band
Datenformat:
nicht zutreffend
Kopie:

Länge der Kopie:
00:38:24
Tonträger:
DAT
Datenformat Sichtung:
MPEG 2
Herkunft:

Sender / Institution:
NDR: Hannover
Archivnummer:
Neu: 6902745 000 alt: W042393
Produktionsnummer:
HW042393
Teilnehmende:

Person:
Hagen, Rainer (Redaktion)
Person:
Grass, Günter (Autor(in))
Person:
Grass, Günter (Vorredner(in))

Zitieren

Zitierform:

Grass, Günter: Hundejahre - Günter Grass liest das Kapitel "Wunderbrillen" aus seinem Roman "Hundejahre". Berlin .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export