Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 16
10.20379/dbaud-0016

Ansprache zum 70. Geburtstag von Stephan Hermlin

Grass, Günter

Grass: Am 13. April 1985 wurde in Ostberlin Ihr Geburtstag gefeiert. Bei dieser Gelegenheit erinnere ich mich an wechselhafte Begegnungen, die erste in Ostberlin, die zweite hier in Westberlin. Ein Gespräch, das abbrach, aber meiner Meinung nach notwendig wäre. Mein Wunsch wäre es, dass Sie wieder die Initiative ergreifen und eine dritte Berliner Begegnung ermöglichen. (vgl. Grass: Zum Tod von Stephan Hermlin, Essays und Reden III, 485-487).



Urtitel:
Stephan Hermlin-Ehrung in Berlin - Ansprachen zum 70. Geburtstag
Anfang/Ende:
Lieber Stephan Hermlin…auseinanderzubringen. Vielen Dank.
Genre/Inhalt:
Politik
Präsentation:
Rede
Historischer Kontext:

Original: Ansprachen und Autorlesung zum 70. Geburtstag von Stephan Hermlin: Günter Grass würdigt Stephan Hermlins Leistungen in der deusch-deutschen Vermittlung (1'57) Klaus Wagenbach (Hermlins Verleger) spricht über die Ehrung Stephan Hermlins in Ost und West, Hermlins Lebenslauf, über westliche Probleme mit ihm als gebildetem Kommunisten, über seine Leistung als Vermittler und über politische Konsequenzen seines Verhaltens und Werkks (7'45) Stephan Hermlin liest sein Gedicht "Die Vögel und der Rest"

Schlagworte:

Person:
Hermlin Stephan
Werke:
Zum Tod von Stephan Hermlin
Sach:
Berliner Begegnung
Geo:
Berlin; Ostberlin
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
18.04.1985
Aufnahmeort:
Berlin
Sprachen:
deutsch
Betriebsarten:
Mono
Original:

Originallänge:
00:01:58
Kopie:

Länge der Kopie:
00:02:02
Tonträger:
DAT
Datenformat Sichtung:
MPEG 2
Herkunft:

Sender / Institution:
Radio Bremen (RB)
Archivnummer:
WO4947
Teilnehmende:

Person:
Grass, Günter (Autor(in))
Person:
Grass, Günter (Vorredner(in))

Zitieren

Zitierform:

Grass, Günter: Stephan Hermlin-Ehrung in Berlin - Ansprachen zum 70. Geburtstag. Berlin .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export