Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 110
10.20379/dbaud-0110

Johano Strasser in Bad Kreuznach (mit O-Ton Grass über Franz-Josef Strauß)

Klein, Wolfhard

Berichterstattung (Sprecherin): Annemarie Weidemeier Bericht über eine Wahl-Veranstaltung mit dem Kanzlerkandidaten der CDU/CSU Franz-Josef Strauß in Pirmasens (Rheinland Pfalz); O-Ton Strauß von der Veranstaltung; von Günter Grass oder Johano Strasser ist nichts zu hören.



Urtitel:
Rheinland-Pfalz-Eche (darin: Wolfhard Klein: Strasser in Kreuznach)
Anfang/Ende:
(Anmoderation) Annemarie Weidemeier berichtet…bessere Politiker bin. (LACHEN, BEIFALL)
Genre/Inhalt:
Politik
Präsentation:
Feature
Historischer Kontext:

"Im Juli hat der Bundestagswahlkampf 1980 begonnen, der abermals in die harte Konfrontation mit Franz Josef Strauß führt. Und schon wieder liegt das böse Wort von den "Ratten und Schmeißfliegen" in der Luft. Edmund Stoiber, Generalsekretär der CSU, hat alle Mühe, seine bösen Verleumdungen linker Intellektueller als ausschnließlich auf Bernt Engelmanns gemünzt zurechtzubiegen. Auch Stoibers Mentor Strauß hat in letzter Zeit, wie der "Spiegel" akribisch nachweisen kann, vielfach und variantenreich das "rote" Ungeziefer verteufelt. Nicht ohne Grund traut sich damals der "Bayernkurier" die folgende Formulierung zu: "Die Einschätzung der bayerischen SPD als einer kommunistischen Tarnorganisation ist zwingend." (25.2.1980) In diesm Klima des verbalen Lagerhasses scheint die Linke in erster Linie nur noch politische Abwehrkräfte anzufechten, eta in der Kampagne "Freiheit statt Strauß" oder im neuerlichen Boykott des Springer-Verlags. Ist Straß eigentlich die einzige Integrationsfigur der Linken? Fragt damals die "Tageszeitung" polemisch. (15.9.1980) Dennoch, Wahlkampft für die SPD muß sein, beteuert Günter Grass auch in diesem Sommer" (Harro Zimmermann: Günter Grass unter den Deutschen, S. 395f).

Schlagworte:

Person:
Schmidt Helmut
Sach:
Wahl; Jugend; CDU; CSU; Rente; Außenpolitik
Geo:
USA; Pirmasens; Rheinland-Pfalz
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
01.10.1980
Sprachen:
deutsch
Betriebsarten:
Mono
Original:

Originallänge:
01:15:10
Analog/Digital:
reformatted digital
Kopie:

Länge der Kopie:
00:06:12
Tonträger:
DAT
Datenformat Sichtung:
MPEG 2
Herkunft:

Sender / Institution:
Südwestrundfunk (SWR/SDR)
Sendereihe:
Rheinland-Pfalz-Echo
Archivnummer:
7953736
Teilnehmende:

Person:
Klein, Wolfhard (Autor(in))
Person:
Strasser, Johano (Beitragende(r))
Person:
Grass, Günter (Beitragende(r))

Zitieren

Zitierform:

Klein, Wolfhard: Rheinland-Pfalz-Eche (darin: Wolfhard Klein: Strasser in Kreuznach).

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export