Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 136
10.20379/dbaud-0136

Über das Ja und Nein : Rede zur Verleihung der Carl-von-Ossietzky-Medaille (Ausschnitt)

Grass, Günter

Wer sich nicht Ja- oder Nein-Sagern anschließen kann, gehört - wie Grass - zur "minderen" Kaste der "Jein"-Sager. Nein bedeutet für ihn Stillstand. Er sagt ja zum Versuch, die Demokratie in Deutschland zu etablieren, ja zum noch nicht verwirklichten Grundgesetz und zu Reformen.



Urtitel:
Ansprache von Günter Grass anlässlich der Entgegennahme der Carl-von-Ossietzky-Medaille (Auszug)
Anfang/Ende:
Da also dem…tue ich es.
Genre/Inhalt:
Kultur
Präsentation:
Rede
Historischer Kontext:

Ansprache von Günter Grass anlässlich der Entgegennahme der Carl-von-Ossietzky-Medaille (Auszug).

Schlagworte:

Person:
Luther Martin; Kiesinger Kurt-Georg; Heinemann Gustav
Werke:
Über das Ja und Nein
Sach:
Verfassung; Geist und Macht; Reformen; Polarisierung
Aufnahme:

Aufnahmedatum:
09.12.1968
Datumszusatz:
ESD unbekannt. Die Rede wurde am 11.12.1968 gehalten!
Aufnahmeort:
Berlin
Sprachen:
deutsch
Betriebsarten:
Mono
Anmerkung Qualität:
Liveatmo, O.K.
Original:

Originallänge:
00:03:38
Analog/Digital:
reformatted digital
Original-Tonträger:
Band
Datenformat:
nicht zutreffend
Kopie:

Länge der Kopie:
00:03:34
Tonträger:
CD
Datenformat Sichtung:
mp3
Datenformat Archiv:
WAV
Herkunft:

Sender / Institution:
Deutsche Welle (DW)
Sendereihe:
Zeitfunk 1968/1967
Archivnummer:
3400834000 Tontr. Verweisnr.: 75248002
Produktionsnummer:
verschiedene
Teilnehmende:

Person:
Grass, Günter (Autor(in))
Person:
Grass, Günter (Vorredner(in))

Zitieren

Zitierform:

Grass, Günter: Ansprache von Günter Grass anlässlich der Entgegennahme der Carl-von-Ossietzky-Medaille (Auszug). Berlin .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export