Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 293
10.20379/dbaud-0293

Wir sprechen zur Zone - Offener Brief von Günter Grass an Anna Seghers anlässlich des Berliner Mauerbaus : Und was können die Schriftsteller tun? Offener Brief an Anna Seghers (Vors. des DDR-Schriftstellerverbandes) zu den Gewaltakten des 13. August 1961

Grass, Günter

Günter Grass verliest seinen Offenen Brief vom 14.8.1961 an die Ostberliner Schriftstellerin und Vorsitzende des deutschen Schriftstellerverbandes in der DDR Anna Seghers anläßlich des Baus der Berliner Mauer <Telefonqualität> Er fuhr nach der Meldung vom Bau der Mauer zum Brandenburger Tor und sah sich da "der Gewalt gegenüber" / Neigung, um Hilfe zu schreien: "Und Ihr Name, verehrte Frau Anna Seghers wurde mir zum Strohhalm, den zu fassen ich nicht ablassen will." Grass bedauert das Schweigen Anna Seghers, da sie in der Vergangenheit mit ihren literarischen Werken, insbesondere mit "Das 7. Kreuz" viel zur politischen Unterscheidung von gut und böse beigetragen habe.



Urtitel:
Günter Grass verliest seinen Brief an die Vorsitzende des DDR-Schriftstellerverbandes Anna Seghers, zu den Gewaltaktionen des 13. August
Anfang/Ende:
(Anmoderation) In einem zweiten…evangelischen konfessionskundlichen Instituts. (Abmoderation)
Genre/Inhalt:
Politik
Präsentation:
Rede
Historischer Kontext:

Bau der Berliner Mauer und offener Brief von Günter Grass vom 14.8.1961 an die Ostberliner Schriftstellerin und Vorsitzende des deutschen Schriftstellerverbandes in der DDR, Anna Seghers.

Schlagworte:

Person:
Seghers Anna; Ulbricht Walter; Benn Gottfried; Mann Klaus
Sach:
Literatur; Mauerbau; Diktatur; Sozialismus; Kommunismus; Notstandsgesetze; Der Spiegel; Antisemitismus; Neues Deutschland; Die Zeit; Berliner Mauer; Brandenburger Tor; Irrationalismus
Geo:
Bundesrepublik Deutschland; DDR
Aufnahme:

Aufnahmedatum:
17.08.1961
Aufnahmeort:
Berlin
Sprachen:
deutsch
Betriebsarten:
Mono
Anmerkung Qualität:
Telefonqualität
Original:

Originallänge:
00:04:50
Original-Tonträger:
DAT
Kopie:

Länge der Kopie:
00:05:39
Tonträger:
CD
Datenformat Sichtung:
MPEG 2
Herkunft:

Sender / Institution:
Bayerischer Rundfunk (BR)
Archivnummer:
5052969001001
Teilnehmende:

Person:
Grass, Günter (Autor(in))
Person:
Grass, Günter (Vorredner(in))

Zitieren

Zitierform:

Grass, Günter: Günter Grass verliest seinen Brief an die Vorsitzende des DDR-Schriftstellerverbandes Anna Seghers, zu den Gewaltaktionen des 13. August. Berlin .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export