Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 432
10.20379/dbaud-0432

Bei dieser Gelegenheit : Gedichte aus vierzig Jahren

Grass, Günter

Lesung von Gedichten, unter anderem aus "Die Rättin", "Fundsachen für Nichtleser" und "Novemberland": - Kleckerburg - Kinderlied - Im Ei - Der Dichter - Pan Kiehot - Frost und Gebiss - Ehe - Kleines Fest - Gestillt - Mir träumte, ich müsste Abschied nehmen - Novemberland - Heiterer Morgen - Familiärer Versuch - Farbenlehre - Seitdem die Mauer weg ist: "Seitdem die Mauer weg ist/wird Berlin kleinlich größer und größer/Unterm Sommerloch träumt die Stadt,/wieder geteilt zu sein." (Fundsachen für Nichtleser ) - Spargelzeit - Spiegelbild - Meine alte Olivetti - Mitten im Leben - Aus gewerkschaftlicher Sicht: "Aus gewerkschaftlicher Sicht/Lange glaubte ich, Hammer zu sein,/doch der Amboß, der im Schatten meiner Werkstatt/vor sich hin rostet, will,/daß ich mich klassenbewußter erleide." (Fundsachen für Nichtleser (RB 1998)) - Auf Nebenstraßen nach Neuruppin - Der Stein - Auf Rügen - Zur Strafe - Mein Schwamm: "Mein Schwamm/mit dem ich Papier anfeuchte,/ist ohne weitere Bedeutung;/es sei denn verglichen/mit meiner Saugfähigkeit:/Man drücke mich aus, immer wieder." (Fundsachen für Nichtleser ) - Seitensprung - Jeden Morgen - Überrundet - Kurze Sonntagspredigt - Vorsorglich - Meine beweglichen Freunde - Seit Jahren - Unter Verrätern - Nachtisch - Zum Abschied - Wegzehrung: "Mit einem Sack Nüsse/will ich begraben sein/und mit neuesten Zähnen./Wenn es dann kracht, /wo ich liege, kann vermutet werden;/Er ist das,/immer noch er." (Fundsachen für Nichtleser).



Urtitel:
Bei dieser Gelegenheit - Günter Grass liest Gedichte aus vierzig Jahren
Anfang/Ende:
Kleckerburg. Gestrichenes Korn...immer noch er. bei 7:01 Kinderlied ... verstorben. bei 8:03 Im Ei ... im Ei. bei 10:08 Der Dichter ... mehr gibt. bei 10:38 Pan Kiehot ... sind begabt. bei 11:43 Frost und Gebiss ... letzte Gedicht. bei 12:59 Ehe ... nicht so viel. bei 14:53 Ein etwas ökonomisches ( ... Kleines Fest) ... sagt nein. bei 17:05 Nun ein Gedicht ... (... Gestillt) ... allein. bei 18:39 In dem Roman ... (Mir träumte, ich müsste Abschied nehmen) ... Zukunft für sich. bei 25:10 Im Jahr 1993 ... (Novemberland 1-13) ... im Novemberland. bei 41:07 Nun also ... (Fundsachen für Nichtleser) …
Genre/Inhalt:
Lyrik
Präsentation:
Lesung
Schlagworte:

Werke:
Die Vorzüge der Windhühner; Ausgefragt; Gleisdreieck; Kleckerburg; Kinderlied; Der Dichter; Pan Kiehot; Ehe; Kleines Fest; Mir träumte, ich müßte Abschied nehmen; Novemberland; Fundsachen für Nichtleser; Spargelzeit; Im Ei; Frost und Gebiss; Gestillt; Familiärer Versuch; Farbenlehre; Seitdem die Mauer weg ist; Spiegelbild; Meine alte Olivetti; Mitten im Leben; Aus gewerkschaftlicher Sicht; Auf Nebenstraßen nach Neuruppin; Der Stein; Auf Rügen; Zur Strafe; Mein Schwamm; Seitensprung; Jeden Morgen; Überrundet; Kurze Sonntagspredigt; Vorsorglich; Meine beweglichen Freunde; Seit Jahren; Unter Verrätern; Nachtisch; Zum Abschied; Wegzehrung
Aufnahme:

Aufnahmedatum:
26.04.1998
Datum Erstsendung:
03.05.1998
Aufnahmeort:
Bremen: Theater am Goetheplatz
Sprachen:
deutsch
Betriebsarten:
Mono
Kopie:

Länge der Kopie:
00:51:57
Tonträger:
DAT
Datenformat Sichtung:
MPEG 2
Herkunft:

Sender / Institution:
Akademie der Künste, Berlin
Archivnummer:
WO7395/I-II
Produktionsnummer:
389599
Teilnehmende:

Person:
Grass, Günter (Autor(in))
Person:
Grass, Günter (Vorredner(in))

Zitieren

Zitierform:

Grass, Günter: Bei dieser Gelegenheit - Günter Grass liest Gedichte aus vierzig Jahren. Bremen: Theater am Goetheplatz .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export