Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 492
10.20379/dbvid-0492

Mein Jahrhundert - Folge 4 (1978, 1985, 1989, 1991, 1993, 1994, 1996, 1998, 1999) : Titel siehe Abstract

Grass, Günter

(Ab 36:10) 1994 "Beinhart sei ich, heißt es. Was soll's. Hätte ich etwa, nur weil ich eine Frau bin, Schwäche zeigen sollen? Der mich hier niederschreibt und meint, mir ein Zeugnis ausstellen zu dürfen - "Sozialverhalten mangelhaft!" - wird, bevor er meine unterm Strich stets erfolgreichen Tätigkeiten als Pleiten auspinselt, zur Kenntnis nehmen müssen, dass ich alle, aber auch alle Untersuchungsausschüsse bei bester Gesundheit, das heißt unbeschadet überstanden habe und auch im Jahr 2000, wenn dann die Expo läuft, allen Korinthenkackern und Fliegenbeinzählern gewachsen sein werde."



Urtitel:
Günter Grass liest "Mein Jahrhundert" - Folge 4
Anfang/Ende:
(Trailer, BEIFALL) Gewiss, Hochwürden, ich…und dann überall. (BEIFALL, Trailer)
Genre/Inhalt:
Erzählung
Präsentation:
Lesung
Historischer Kontext:

NDR/RB-Fernsehen Samstag, 12. Oktober 2002, 2.35 - 3.35 Uhr Günter Grass liest: Mein Jahrhundert Mehrere Tage lang hat Günter Grass vor Göttinger Publikum sein jüngstes Werk von der ersten bis zur letzten Seite gelesen. 3sat hat vier Folgen dieser Lesung bereits im Weihnachtsprogramm 1999 ausgestrahlt. Hundert Jahre, hundert Geschichten. Jetzt folgen weitere 18 Jahre aus dieser höchstpersönlichen Chronologie des Schriftstellers, die zugleich die Biographie eines katastrophen-geschüttelten Landes in Mitteleuropa ist. Ein Kaleidoskop unseres Jahrhunderts.In der neuen Staffel unter anderem: vom ersten Strohhut 1902 über den Ruhrstreik 1904, die Barmbecker Blutnacht 1928 bis zum Nachkriegskarneval 1950. In der zweiten Folge: vom 125.000sten VW-Käfer 1951, dem Eichmann-Prozess 1962, der Verhaftung Ulrike Meinhoffs 1972 bis zur Love-Parade 1995.Günter Grass beweist in seiner Göttinger Lesung, daß er der beste, vielleicht einzig gültige Interpret seiner Texte ist. Die Frankfurter Rundschau registriert das faszinierende "Ineinander von Stimme und Schrift, von akustischer Präsenz und Repräsentation", ein Urteil, das die Göttinger Lesung eindrucksvoll bestätigt.Das Buch "Mein Jahrhundert" ist in über dreißig Sprachen übersetzt.

Aufnahme:

Datum Erstsendung:
28.12.1999
Sprachen:
deutsch
Anmerkung Qualität:
Schon im Original laufen Ton und Bild leicht asynchron.
Original:

Originallänge:
01:13:31
Original-Tonträger:
MAZ-Beta
Kopie:

Länge der Kopie:
01:13:25
Tonträger:
DVD
Datenformat Sichtung:
MPEG 1
Datenformat Archiv:
AVI
Herkunft:

Sender / Institution:
Deutsches Rundfunkarchiv (DRA)
Archivnummer:
B90079252
Produktionsnummer:
5150086
Teilnehmende:

Person:
Geyer, Michael (Redaktion)
Person:
Kogel, Jörg-Dieter (Redaktion)
Person:
Schlüter, Kai (Redaktion)
Person:
Frank, Dieter (Regie)
Person:
Grass, Günter (Autor(in))
Person:
Grass, Günter (Vorredner(in))

Zitieren

Zitierform:

Grass, Günter: Günter Grass liest "Mein Jahrhundert" - Folge 4.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export