Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 796

IUB-Feature: Grass zu Rüstungskonversion & Grass zu Elite-Universität : Zur Gründung der IUB - Internationale Universität Bremen

Ausschnitte aus der Pressekonferenz zur Gründung der International University Bremen Teil 1: Grass zu Rüstungskonversion Länge: 02'06'' Grass: befürwortet die neue Nutzung von ehemaligen Kasernen-Bauten in Bremen-Grohn; er können nicht erkennen, dass in der neu gegründeten International University Bremen neue Waffen entwickelt würden; die neue Universität müsse einen neuen Geist in die 1939 gebauten Kasernengebäude bringen; man müsse achtgeben, dass die Forschung an der neuen Universität nicht für militärische Zwecke ausgenutzt würde Frage: Ist Grass bereit, nachträglich in das Gästebuch zu schreiben? Grass: stimmt zu; er werde hineinschreiben "Hier werden keine Waffen produziert". Teil 2: Grass zu Elite-Universität Länge: 00'55'' Grass: fühlt sich an die USA erinnert; es bestehe die Gefahr, dass sich Elite-Universitäten bilden, zu denen nur bestimmte Bevölkerungsschichten Zugang hätten; um dies zu verhindern, seien Stipendien unabdingbar.



Urtitel:
Anfang/Ende:
Track 1: (setzt abrupt ein) ...finde es sehr…mach ich, ja. Prima. Track 2: Ich kenne das…wirklich Begabten fördert.
Genre/Inhalt:
Kultur
Präsentation:
Feature
Historischer Kontext:

Gründung der International University Bremen

Schlagworte:

Sach:
Universität; International University Bremen; Jacobs University Bremen; Waffen; Kaserne; Stipendium
Geo:
Bremen; Groningen
Aufnahme:

Aufnahmedatum:
15.01.2001
Datum Erstsendung:
16.04.2004
Aufnahmeort:
Bremen
Sprachen:
deutsch
Original:

Originallänge:
01:04:46
Analog/Digital:
born digital
Original-Tonträger:
DAT
Datenformat:
nicht zutreffend
Kopie:

Länge der Kopie:
00:03:01
Tonträger:
CD
Datenformat Sichtung:
MPEG 1
Datenformat Archiv:
WAV
Teilnehmende:

Person:
Schlüter, Kai (Interviewpartner)
Person:
Grass, Günter (Vorredner(in))

Zitieren

Zitierform:

Bremen .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export