Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 858

Grass' Vorgehen gegen ihn

Interview mit Reich-Ranicki: Die Diskussion im "Literarischen Quartett" und Reich-Ranickis Anfeindungen gegenüber Sigrid Löffler haben heftige Reaktionen hervorgerufen; Marcel Reich-Ranicki gibt zu, dass er Sigrid Löffler beim "Literarischen Quartett" bei der Buchbesprechung von "Ein weites Feld" nicht hat ausreden lassen; es gehöre jedoch zum Beruf des Kritikers, viele Feinde zu haben; Reich-Ranicki lobt jedoch Frau Löffler und hebt ihre Bedeutung für das "Literarische Quartett" hervor; Reich-Ranicki erläutert die Arbeit des "Literarischen Quartetts", die Arbeitsweise der Kritiker; er selber schreibe seine Kritiken für den literaturinteressierten Laien und lege Wert auf Verständlichkeit; Günter Grass sei regelrecht beleidigt gewesen über Reich-Ranickis Kritik; für seine Kritik an Grass habe Reich-Ranicki keine "Prügel" einstecken müssen; Grass' ganzer "Hass" auf die Kritiker habe sich auf Reich-Ranicki gerichtet, vor allem im Hinblick auf das Titelbild des "Spiegel", mit dem er, Reich-Ranicki, doch gar nichts zu tun gehabt habe; anlässlich des Grass-Romans "Der Butt" sei es beinahe zu einer Ehekrise zwischen Reich-Ranicki und seiner Frau gekommen, mit der er oft zu Hause in literarisches Duett führe. Ausschnitt aus einer Ranicki-Parodie von Hape Kerkeling



Urtitel:
drei nach neun
Anfang/Ende:
Lieber Marcel…
Genre/Inhalt:
Literatur
Präsentation:
--
Schlagworte:

Person:
Karasek Hellmuth; Löffler Sigrid; Fontane Theodor; Camus Albert; Goebbels Joseph; Kerkeling Hape
Werke:
Ein weites Feld; Der Butt
Sach:
Gesellschaft; Wirtschaft; Literarisches Quartett; Radio Bremen; Kritik; Literaturkritik; Talkshow
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
20.10.1995
Sprachen:
deutsch
Original:

Originallänge:
02:01:57
Herkunft:

Sender / Institution:
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
Sendereihe:
III nach 9 F:11-95
Archivnummer:
B90077332
Produktionsnummer:
2003736
Teilnehmende:

Person:
Grass, Günter (Vorredner(in))
Person:
Reich-Ranicki, Marcel (Beitragende(r))
Person:
Lorenzo, Giovanni di (Sonstige)

Zitieren

Zitierform:

drei nach neun.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export