Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 977

Kultur ist Lebensmittel : Diskussion in der Kulturbrauerei ( Diskussion im Bundeskanzleramt?)

Einleitende Worte von Günter Grass zum Hintergrund der Diskussion über "Kultur als Lebensmittel"; Grass sagt, es sei der rot-grünen Regierung zu verdanken, dass ein Amt für Kultur und Medien eingerichtet worden ist; Souveränität Deutschlands seit 1990, allerdings keine Einigung zwischen Ost und West; der Einheitsprozess sei zu überhastet vollzogen worden und hauptsächlich aus westlich-kapitalistischen Gesichtspunkten; die kulturellen Leistungen der DDR seien abgwertet, missachtet oder "planiert" worden; mithilfe der Treuhand seien ostdeutsche Verlage "abgewickelt" worden; Grass sieht Erfolge des Amts für Kultur und Medien und hofft darauf, dass die Kulturstaatsministerin Christina Weiß ihre Arbeit nach der Wahl fortsetzen kann; für Wolfgang Thierse wünscht Grass sich ein Direktmandat bei der Wahl; Grass will Thierse und Weiß im Wahlkampf unterstützen und äußert seine Sorge darüber, dass Deutschland wieder "eingeschwärzt" werden könnte; der Künstler Carl Fredrik Reuterswert hat der deutschen Bundesregierung die Plastik eines verknoteten Revolvers geschenkt, die nun im Park des Bundeskanzleramts steht; in einer Laudatio hat Grass das Kunstwerk gewürdigt; den letzten Teil seiner Laudatio wiederholt Grass nun, da er von der Berliner Tagespresse nicht beachtet worden sei Auszug aus der Rede "Der Knoten im Revolverlauf" von "Von Deutschland gingen…" bis "…und Menetekel zugleich." (Essays und Reden IV, S. 211 ff.)



Urtitel:
Laudatio
Anfang/Ende:
Meine Damen und Herren…ich danke Ihnen. (BEIFALL)
Genre/Inhalt:
Kultur
Präsentation:
Rede
Historischer Kontext:

Wahlkampfunterstützung, Irak-Krieg

Schlagworte:

Person:
Thierse Wolfgang
Sach:
Nationale Kulturstiftung; Kulturstaatsministerium; Verlagswesen DDR; Wahlkampf Rot-Grün; Revolver Skulptur; Bundeskanzleramt
Geo:
Berlin; DDR; Deutschland
Zeit:
Deutsche Einheit
Aufnahme:

Aufnahmedatum:
21.08.2005
Datumszusatz:
1. Aufnahme vermutlich 21.08. bzw. 22.08.2005
Aufnahmeort:
Berlin: 1. Kulturbrauerei, 2. Kanzleramt
Sprachen:
deutsch
Original:

Originallänge:
00:17:08
Kopie:

Länge der Kopie:
00:17:07
Tonträger:
CD
Datenformat Sichtung:
MPEG 2

Zitieren

Zitierform:

Laudatio. Berlin: 1. Kulturbrauerei, 2. Kanzleramt .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export