Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 992

Papier und Passion: Marcel Reich-Ranicki : Porträt des Literaturkritikers anläßlich seines 80. Geburtstags

Demski, Eva

Dokumentation über Leben und Wirken des Literaturkritikers Marcel Reich-Ranicki Ab 23:21: Ausschnitt aus einer Diskussion mit Günter Grass (1966): Grass hat in der Diskussion offenbar den Kritiker Volker Klotz gelobt, der seinerseits Grass' Stück (vermutlich "Die Plebejer proben den Aufstand") gelobt hatte; Reich-Ranicki hält dies es für logisch und konsequent, dass Grass den Kritiker gelobt hat; Grass nennt Reich-Ranicki einen Liebhaber der Literatur; diese Liebe ginge soweit, dass sich der Kritiker bestimmte Romane und Stücke wünschen würde und dann jedesmal enttäuscht sei, wenn dies von den Autoren nicht erfüllt werde; für Grass hat dies nichts mit Kritik zu tun und würde gerne ein Stück schreiben, dass Reich-Ranicki gefällt; ab 24:37: Reich-Ranicki über Grass' Unzufriedenheit mit Reich-Ranickis Kritik; mit dem Begriff "Liebhaber", den er oft wiederholt habe, habe er Grass wohl ausdrücken wollen, dass Reich-Ranicki kein Fachmann sei; Grass solle sich hinsichtlich der schulischen Bildung zurückhalten, denn er habe nicht - wie Reich-Ranicki - das Abitur geschafft; ab 25:35: Ausschnitt aus der Gruppe-47-Tagung 1966 in Princeton.



Urtitel:
Papier und Passion: Marcel Reich-Ranicki
Anfang/Ende:
(ATMO) Das ist…Ich danke Ihnen. (Musik, Abspann)
Genre/Inhalt:
Biographie
Präsentation:
Dokumentation
Historischer Kontext:

Der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki wird 80 Jahre alt

Schlagworte:

Person:
Kleist Heinrich von; Fontane Theodor; Gründgens Gustav; Mann Thomas; Augstein Rudolf; Jens Walter; Mendelssohn Moses
Werke:
Die Plebejer proben den Aufstand
Sach:
Literatur; Literaturkritik; Biographie; Gruppe 47; Frankfurter Allgemeine Zeitung; Der Spiegel; Fernsehen; Das literarische Quartett; engagierte Literatur; Gegenwartsliteratur
Geo:
Princeton (USA); Klagenfurt
Zeit:
1960er Jahre; 1968
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
31.05.2000
Aufnahmeort:
Diverse
Sprachen:
deutsch
Betriebsarten:
Stereo
Original:

Originallänge:
00:43:59
Analog/Digital:
reformatted digital
Original-Tonträger:
VHS
Kopie:

Länge der Kopie:
00:43:59
Tonträger:
VHS
Datenformat Sichtung:
MPEG 1
Herkunft:

Archivnummer:
0000124596
Produktionsnummer:
782369
Teilnehmende:

Person:
Reich-Ranicki, Marcel (Beitragende(r))
Person:
Schoeller, Wilfried F. (Redaktion)
Person:
Demski, Eva (Autor(in))
Person:
Weih, Ulrich (Beitragende(r))
Person:
Grass, Günter (Beitragende(r))
Person:
Rochowska, Barbara (Beitragende(r))
Person:
Lenz, Siegfried (Beitragende(r))
Person:
Hahn, Ulla (Beitragende(r))

Zitieren

Zitierform:

Demski, Eva: Papier und Passion: Marcel Reich-Ranicki. Diverse .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export