Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1000

Schriftsteller Günter Grass räumt Mitgliedschaft in Waffen-SS ein

Dr. Matthias Schreiber, ehem. Kulturchef des Magazins Spiegel im Interview (Telefon). Frage: Hat Schreiber die Tatsache schockiert, dass Grass Mitglied der Waffen-SS war? Schreiber :Ist verwundert; Verweis auf Biographie von Jürgs, in der Grass behauptet, er habe nie einen Schuss abgegeben; Schreiber fragt sich, wie ehrlich die jetzigen Äußerungen sind, Grass sei der Waffen-SS zugeteilt worden; Zwangsverpflichtungen zur Waffen-SS habe es zwar gegeben, aber eigentlich seien die meisten freiwillig zur Waffen-SS gegangen. Frage: Grass gibt sich und gilt als moralische Instanz; schaden die neusten Erkenntnisse seinem Renommee? Schreiber: Kempowski hat gesagt, das Bekenntnis komme ein wenig spät; Michael Jürgs ist persönlich enttäuscht und spricht vom Ende einer moralischen Instanz; Schreiber hält dies für übertrieben; "wer wirft da den ersten Stein?"; Verweis auf Walter Jens und Jürgen Habermas; Grass hätte vielleicht "weniger Lautstärke entwickeln sollen, auch in seinen moralischen Äußerungen über andere Verfehlungen von anderen Zeitgenossen"; man müsse neu über Grass' Rolle in der Nachkriegszeit nachdenken; sein politisches Engagement sei deswegen nicht hinfällig geworden. Frage: Sind die aktuellen Äußerungen von Grass Werbung für das neue Buch? Schreiber: Findet dies "unappetitlich"; ob es sich um einen Auszug aus der Autobiographie handelt oder im Interview mit der FAZ herausgekommen sei, weiß Schreiber nicht. [!]



Urtitel:
Schriftsteller Günter Grass räumt Mitgliedschaft in der Waffen-SS ein
Anfang/Ende:
(Anmoderation) Die Nachricht kam…wünscht Christin Hunfeld. (Abmoderation)
Genre/Inhalt:
Biographie
Präsentation:
Interview
Schlagworte:

Person:
Schreiber Matthias; Jürgs Michael; Jens Walter; Habermas Jürgen
Werke:
Beim Häuten der Zwiebel
Sach:
Waffen-SS; FAZ
Zeit:
Nachkriegszeit
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
12.08.2006
Aufnahmeort:
unbekannt
Sprachen:
deutsch
Anmerkung Qualität:
Telefongespräch
Original:

Originallänge:
00:04:54
Analog/Digital:
born digital
Original-Tonträger:
CD
Kopie:

Länge der Kopie:
00:04:58
Tonträger:
CD
Datenformat Sichtung:
MPEG 2
Herkunft:

Sendereihe:
Journal
Teilnehmende:

Person:
Schreiber, Matthias (Vorredner(in))
Person:
Hunfeld, Christin (Interviewpartner)

Zitieren

Zitierform:

Schriftsteller Günter Grass räumt Mitgliedschaft in der Waffen-SS ein. unbekannt .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export