Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1001

Literaturzeit: Grass und sein Geständnis : Kommentar von Harro Zimmermann

Zimmermann fasst die entsetzten Reaktionen zu den neuen Erkenntnissen über Grass' Mitgliedschaft zur Waffen-SS zusammen; "an Superlativen der Entrüstung mangelt es seit gestern nicht"; unheimliche Häme; Revenge-Mentalität; ist der Bundesrepublik nun tatsächlich eine moralische und politische Instanz verloren gegangen? Zimmermann mahnt zur Besonnenheit; das neu erscheinende Buch sei ein Buch eines der wichtigsten eines noch lebenden Schrifstellers, das mit einem "publizistischen Vorausbeben" erscheine; dies sei schon oft der Fall gewesen, zuletzt 1995 bei "Ein weites Feld", auch bei "Im Krebsgang"; Grass treffe auch diesmal wieder den Zeitnerv der Deutschen, diesmal "überraschenderweise mit einem autobiographischen Werk"; "Beim Häuten der Zwiebel" sei ein "literarisch differenziertes Bekenntnisbuch"; zahlreiche Selbstbefragungen und Selbstzweifel im Buch, abgesehen von der Waffen-SS-Frage; die Auseinandersetzung mit dem Buch setze im Augenblick jedoch nur auf den "skandalisierenden Superlativ"; das Waffen-SS-Thema stehe auch bei den "Sensationsmachern" der FAZ im Vordergrund; für Zimmermann kommt das Eingeständnis zwar spät, aber es sei immerhin ein Eingeständnis; Grass stelle sich dem Urteil der Deutschen und dies sei eine "bürgergesellschaftliche Ermutigung".



Urtitel:
Grass und sein Geständnis
Anfang/Ende:
Das Eingeständnis des…eine bürgergesellschaftliche Ermutigung.
Genre/Inhalt:
Politik
Präsentation:
Statement
Historischer Kontext:

Debatte um "Beim Häuten der Zwiebel" und die darin erstmalig von Grass erwähnte Tatsache, dass er gegen Kriegsende Angehöriger der Waffen-SS gewesen ist.

Schlagworte:

Werke:
Beim Häuten der Zwiebel
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
13.08.2006
Aufnahmeort:
Bremen
Sprachen:
deutsch
Original:

Originallänge:
00:03:08
Analog/Digital:
born digital
Original-Tonträger:
Betacam SP
Kopie:

Länge der Kopie:
00:03:11
Tonträger:
CD
Datenformat Sichtung:
MPEG 2
Herkunft:

Sendereihe:
Journal :Literaturzeit
Archivnummer:
B003162676
Teilnehmende:

Person:
Zimmermann, Harro (Vorredner(in))
Person:
Schulenberg, Guido (Beitragende(r))
Person:
Strasser, Johano (Beitragende(r))
Person:
Schreiber, Matthias (Beitragende(r))

Zitieren

Zitierform:

Grass und sein Geständnis. Bremen .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export