Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1003

Grass' Bekenntnis und der Versuch politischer Instrumentalisierung in Polen

Sprecherin: Frage an Thomas Rautenberg: Ist das Thema Günter Grass nach dessen FAZ-Interview in Polen auch so hochgekocht wie in Deutschland? Rautenberg (Hörfunk-Korrespondent der ARD in Warschau): nicht ganz so wie in Deutschland; in Polen waren viele entsetzt, zum Beispiel Lech Walesa; für viele käme das Geständnis zu spät; Walensa regt an, über eine Aberkennung der Ehrenbürgerschaft in Danzig nachzudenken; Diskussionen werden wohl noch zunehmen; Sprecherin: Wird Walesa Zustimmung finden bei seiner Meinung, Grass die Danziger Ehrenbürgerschaft abzuerkennen? Rautenberg: Danzig wird in eine schwierige Situation kommen; es herrscht zur Zeit Kommunal-Wahlkampf in Polen; Mitgliedschaft in der Waffen-SS ist ein großer Makel in Polen; Grass wird zum Wahlkampfthema werden; Sprecherin: Sieht Rautenberg die Gefahr, dass das Thema politisch instrumentalisiert wird? Rautenberg: erinnert an den Präsidentschafts-Wahlkampf, wo derartige Informationen Einfluss gehabt haben; Sprecherin: Grass hat sich für die Versöhnung zwischen Deutschen und Polen eingesetzt; was sagt der polnische Bürger auf der Straße zu Grass' SS-Mitgliedschaft? Rautenberg: der einfache Bürger sagt noch wenig, die Sache wird auf höherer Ebene diskutiert; eine Thema in der breiten polnischen Öffentlichkeit ist es noch nicht.



Urtitel:
Grass' Bekenntnis und der Versuch politischer Instrumentalisierung in Polen - Live Kommentar mit Thomas Rautenberg
Anfang/Ende:
(Anmoderation) Carry on, J. J. Cale.…um Günter Grass. (Abmoderation)
Genre/Inhalt:
Biographie
Präsentation:
Interview
Historischer Kontext:

Debatte um "Beim Häuten der Zwiebel" und die darin erstmalig von Grass erwähnte Tatsache, dass er gegen Kriegsende Angehöriger der Waffen-SS gewesen ist.

Schlagworte:

Person:
Walesa Lech
Werke:
Beim Häuten der Zwiebel
Sach:
FAZ; Waffen-SS
Geo:
Polen; Danzig
Zeit:
Wahlkampf Polen
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
14.08.2006
Aufnahmeort:
unbekannt
Sprachen:
deutsch
Original:

Originallänge:
00:04:25
Analog/Digital:
born digital
Original-Tonträger:
CD
Kopie:

Länge der Kopie:
00:04:28
Tonträger:
CD-ROM
Datenformat Sichtung:
MPEG 2
Herkunft:

Sendereihe:
Journal
Teilnehmende:

Person:
Rautenberg, Thomas (Sonstige)

Zitieren

Zitierform:

Grass' Bekenntnis und der Versuch politischer Instrumentalisierung in Polen - Live Kommentar mit Thomas Rautenberg. unbekannt .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export