Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1008

Günter Grass war bei der Waffen SS. Was bedeutet das aus der Sicht eines Historikers? : Telefongespräch mit Professor Norbert Frei (Historiker Uni Jena)

Interview beginnt mittendrin. Norbert Frei (Historiker, Uni Jena, telefonisch): In Grass Jahrgang hat es viele gegeben, die auf ähnliche Weise am Ende des Krieges bei der Wehrmacht oder bei der Waffen-SS gelandet sind; die ursprünglich als Elite-Truppe formierte Waffen-SS hat gegen Kriegsende genommen, wen sie bekommen konnte; daher sind auch junge Leute in die Waffen-SS gezogen worden. Frage: Ist Grass in die Waffen-SS "reingerutscht"? Frei: Begeisterung der jungen Leute damals ist heute kaum noch nachvollziehbar; hohe Emotionalität, in der Erinnerungen auch verschwimmen, wie das bei Grass teilweise der Fall ist; Frage: schlimmer Ruf der SS - verharmlost Frei nicht Grass' Mitgliedschaft in der SS? Frei: will nicht verharmlosen, will nur die Situation Ende des Krieges erläutern; Einzelheiten von Grass sind nach wie vor unbekannt; Frage: Hat Grass zu lange gewartet mit seinem Geständnis? Frei:Ja, es hätte genug Gelegenheiten gegeben; Beispiel 1985 (Bittburg).



Urtitel:
Günter Grass war bei der Waffen SS. Was bedeutet das aus der Sicht eines Historikers? Telefongespräch mit Prof. Norbert Frei (Historiker Uni Jena)
Anfang/Ende:
Ja, damit meine…apologetisch geschrieben hat.
Genre/Inhalt:
Biographie
Präsentation:
Gespräch
Historischer Kontext:

Debatte um "Beim Häuten der Zwiebel" und die darin erstmalig von Grass erwähnte Tatsache, dass er gegen Kriegsende Angehöriger der Waffen-SS gewesen ist.

Schlagworte:

Werke:
Beim Häuten der Zwiebel
Sach:
Waffen-SS; Wehrmacht
Geo:
Bitburg
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
15.08.2006
Aufnahmeort:
unbekannt
Sprachen:
deutsch
Original:

Originallänge:
00:03:43
Analog/Digital:
born digital
Original-Tonträger:
CD
Kopie:

Länge der Kopie:
00:03:46
Tonträger:
CD-ROM
Datenformat Sichtung:
MPEG 2
Herkunft:

Sendereihe:
Journal
Archivnummer:
B003162703
Teilnehmende:

Person:
Frei, Lars W. (Sonstige)
Person:
Frei, Norbert (Vorredner(in))
Person:
Obuch, Hans-Heinrich (Interviewpartner)
Person:
Dube, Ulrich (Redaktion)

Zitieren

Zitierform:

Günter Grass war bei der Waffen SS. Was bedeutet das aus der Sicht eines Historikers? Telefongespräch mit Prof. Norbert Frei (Historiker Uni Jena). unbekannt .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export