Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1114

Telefoninterview mit Günter Grass über Uwe Johnson

Telefoninterview mit Günter Grass über Uwe Johnson kurz nach dessen Tod, offenbar Ausschnitt aus einer umfangreicheren Sendung zum Tod Uwe Johnsons Frage: Biographische Moment, die wichtig für Uwe Johnson und sein Werk gewesen sind? Grass: Hat Johnson im Herbst 1959 auf der Frankfurter Buchmesse kennengelernt, auf der sein Johnsons erster Roman "Mutmaßungen über Jakob" und Grass' erster Roman "Die Blechtrommel" erschienen; ab da "langjährige, schwierige" Freundschaft; Johnson sei im Westen fremd geblieben und habe dies betont; er habe die Bundesrepublik "übersprungen", ist längere Zeit in den USA gewesen, dann in London; in den "Jahrestagen" werde dies gespiegelt. Frage: Ist Johnson von der Arbeit an den "Jahrestagen", die durch persönliche Schicksalsschläge geprägt war, erschöpft gewesen? Hat Johnson möglicherweise bereits an einem neuen Werk gearbeitet? Grass: Will dazu nichts mutmaßen und will nichts sagen, was Elisabeth Johnson verletzen könnte; Johnson habe jedoch "gefährlich" gelebt; disziplinierte Art zu schreiben und hohe Genauigkeit vs. ausschweifendes Leben und Verausgabung; Grass habe sich gefragt, wie lange seine "Reserven" halten könnten; auch unter einer Art von Heimweh habe Johnson wohl gelitten; für Grass ist Johnson der bedeutendste DDR-Autor trotz seinem Wechsel des Wohnsitzes; für viele DDR-Autoren sei er maßgeblich gewesen; seine ersten drei Bücher beschrieben in einzigartiger Weise den Zustand der DDR; Johnson sei ein "strenger Maßstab" gewesen.



Urtitel:
Interview mit Günter Grass über Uwe Johnson
Anfang/Ende:
Herr Grass, wenn…Werk von Uwe Johnson.
Genre/Inhalt:
Biographie
Präsentation:
Interview
Historischer Kontext:

Uwe Johnson (* 20. Juli 1934 in Cammin, Pommern; † vermutlich in der Nacht vom 23. Februar auf den 24. Februar 1984 in Sheerness on Sea, England) war ein deutscher Schriftsteller. Er gehörte der Gruppe 47 an.

Schlagworte:

Person:
Johnson Uwe
Werke:
Die Blechtrommel; Mutmaßungen über Jakob; Jahrestage
Sach:
Buchmesse; Heimat; Heimweh
Geo:
DDR; USA; London; Mecklenburg
Aufnahme:

Aufnahmedatum:
13.03.1984
Datumszusatz:
Erstsendejahr: 1984
Aufnahmeort:
Frankfurt am Main
Sprachen:
deutsch
Betriebsarten:
Mono
Original:

Originallänge:
00:05:17
Kopie:

Länge der Kopie:
00:05:20
Tonträger:
CD
Datenformat Sichtung:
mp3
Herkunft:

Sender / Institution:
Radio Bremen (RB)
Sendereihe:
0
Archivnummer:
B001614190/4174629
Produktionsnummer:
2030-002900.000-000
Teilnehmende:

Person:
Grass, Günter (Sonstige)
Person:
Grass, Günter (Vorredner(in))
Person:
Bielefeld, Klaus Ulrich (Interviewpartner)

Zitieren

Zitierform:

Interview mit Günter Grass über Uwe Johnson. Frankfurt am Main .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export