Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1188

Frankenschau: Frankenchronik - Grass im Presseclub

Kurz, Evi

Mitteilung über eine Lesung von Günter Grass im Germanischen Museum in Nürnberg aus seinem neuen Buch "Mein Jahrhundert"; in dem mit Aquarellen illustrierten Buch beschreibt Grass in 100 Geschichten aus unterschiedlichen Perspektiven das 20. Jahrhundert; Ausschnitt aus der Lesung (Kapitel "1946") Grass beim Signieren: er blicke skeptisch auf die Zukunft, habe so allerdings auch schon die Gegenwart gesehen; sein Heiliger sei Sisyphos.



Urtitel:
Frankenschau: Frankenchronik - Grass im Presseclub
Anfang/Ende:
Günter Grass in…Buchhandlung Edelmann eingeladen.
Genre/Inhalt:
Literatur
Präsentation:
Lesung
Historischer Kontext:

Lesung von Günter Grass im Germanischen Museum in Nürnberg aus seinem neuen Buch "Mein Jahrhundert"

Schlagworte:

Werke:
Mein Jahrhundert
Sach:
Lesung; Aquarell
Geo:
Nürnberg
Zeit:
20. Jahrhundert
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
11.07.1999
Aufnahmeort:
Nürnberg, germanisches Nationalmuseum
Sprachen:
deutsch
Original:

Originallänge:
00:01:30
Analog/Digital:
born digital
Kopie:

Länge der Kopie:
00:01:27
Tonträger:
DVD
Datenformat Sichtung:
MPEG 1
Datenformat Archiv:
AVI
Herkunft:

Sender / Institution:
Hessischer Rundfunk (HR)
Sendereihe:
Frankenschau
Archivnummer:
998493
Produktionsnummer:
0000998493 11
Teilnehmende:

Person:
Grass, Günter (Beitragende(r))
Person:
Boos, Manfred (Redaktion)
Person:
Kurz, Evi (Autor(in))

Zitieren

Zitierform:

Kurz, Evi: Frankenschau: Frankenchronik - Grass im Presseclub. Nürnberg, germanisches Nationalmuseum .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export