Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1193

Vom Glanz und Vergehen der Gruppe 47 : aspekte extra: 60 Jahre "Gruppe 47"

Dokumentation über die Gruppe 47, ihre Bedeutung für die deutsche Nachkriegsliteratur und ihre politische Rolle mit zahlreichen Statements von Günter Grass, Dieter Wellershof, Gabriele Wohmann, Jürgen Becker, Maxim Biller, Hans Werner Richter, Michael Krüger, Heinz Ludwig Arnold und historischen Aufnahmen von Treffen der Gruppe 47. Grass: Erinnert sich an den Preis der Gruppe 47, den er 1958 für sein Manuskript aus der "Blechtrommel" erhielt; Grass, der damals in Paris lebte, habe mit dem Preisgeld von 4500,00 DM seinen Roman zuende schreiben können; vor Freude habe er mit Ingeborg Bachmann getanzt; historische Aufnahme von Grass, der mit anderen zur Musik einer Musikgruppe tanzt; 6:00 min: Grass erinnert sich an seine Aufnahme in die Gruppe 47; er sei bei der Kaffeepause hinzugestoßen und habe niemanden gekannt; eine Kellnerin habe ihn gefragt, ob er auch Dichter sei, was er selbstbewusst bejaht habe; daraufhin habe er auch Kaffee und Kuchen bekommen; bald darauf sei ein Mann mit buschigen Augenbrauen [Hans Werner Richter] auf ihn zugekommen und habe sich erkundigt, wer er sei.



Urtitel:
aspekte extra: 60 Jahre "Gruppe 47"
Genre/Inhalt:
Literatur
Präsentation:
Dokumentation
Schlagworte:

Person:
Richter Hans-Werner; Bachmann Ingeborg; Andersch Alfred; Enzensberger Hans Magnus; Wellershoff Dieter; Wohmann Gabriele; Kaiser Joachim; Becker Jürgen; Adenauer Konrad
Werke:
Die Blechtrommel
Sach:
Gruppe 47; Preis; Tanz; Alkohol
Zeit:
1960er Jahre
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
21.10.2007
Aufnahmeort:
Diverse
Sprachen:
deutsch
Original:

Originallänge:
00:50:00
Kopie:

Länge der Kopie:
00:50:00
Tonträger:
DVD
Teilnehmende:

Person:
Biller, Maxim (Sonstige)
Person:
Grass, Günter (Beitragende(r))
Person:
Kaiser, Joachim (Beitragende(r))
Person:
Hamm-Brücher, Hildegard (Beitragende(r))
Person:
Wellershoff, Dieter (Beitragende(r))
Person:
Becker, Jürgen (Vorredner(in))
Person:
Kluge, Alexander (Vorredner(in))
Person:
Krüger, Michael (Vorredner(in))
Person:
Wohmann, Gabriele (Vorredner(in))
Person:
Ammer, Andreas (Regie)
Person:
Kehlmann, Daniel (Vorredner(in))
Person:
Biller, Maxim (Vorredner(in))

Zitieren

Zitierform:

aspekte extra: 60 Jahre "Gruppe 47". Diverse .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export