Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1200

WestArt Magazin: Grass und die SS

Wendelmann, Ulli

Kurzbericht über Grass und die Waffen-SS: Im einzigen Interview bisher (Wickerts Bücher) findet Grass nur "dürre Worte" über seine Erlebnisse in der Waffen-SS-Division Frundsberg; O-Ton Grass (aus Wickert-Interview): im Buch ("Beim Häuten der Zwiebel") stehe bereits alles, weitere Erklärungen blieben "hinter dem Buch zurück"; "Beim Häuten der Zwiebel" ist von Filmrissen und subjektiven Abschweifungen gekennzeichnet und vermittelt nur eine Ahnung davon, was wirklich passiert ist; Ausschnitt aus einer Wochenschau über die SS-Division Frundsberg und ihren Kommandeur Harmel; Fakten über die SS-Division Frundsberg: im März 1945 Gefechte der Frundsberg-Division mit polnischen und ukrainischen Truppen zwischen Sprengenberg und Bautzen; die Division ist inzwischen mit jungen, unerfahrenen Soldaten wie Günter Grass aufgefüllt worden; Gerhard Besier: zur Brutalisierung am Ende des Krieges gehörte es, dass es nichts Außergewöhnliches war, dass junge Soldaten in SS-Divisionen gesteckt wurden; Historiker Arnulf Baring: wirbt um Verständnis für Grass; ganze Generation von Grass wird mit traumatischen Erinnerungen nicht fertig; stimmt Frank Schirrmacher zu, der Grass' Generation als "eingeklemmt" in diese Vergangenheit beschreibt; Verdeckt Grass durch sein künstlerisches und politisches Engagement seine Vergangenheit? Grass wirft Kanzler Helmut Kohl 1985 bei dessen Besuch auf dem Soldatenfriedhof Bitburg, auf dem auch SS-Soldaten liegen, Verharmlosung der Schuld vor Arnulf Baring dazu: peinlich, dass Grass so über Altersgenossen urteilt; schamlose Äußerung von Grass Gerhard Besier: Grass konnte zu diesem Zeitpunkt, sogar schon Ende der 60er Jahre, schon nicht mehr zurück; Grass ist in eine Falle gelaufen, die er sich selber gestellt hatte; Grass hätte die Idealisierung der Waffen-SS durch seine konkreten Erlebnisse widerlegen können; wäre eine frühere "Beichte" von Grass angesichts immer noch aktiver rechter Kräfte wichtig gewesen? Gerhard Besier: hält diese Frage für "heuchlerisch", da es in dieser Gesellschaft keine Chance gebe, gegen "ungeschriebene Gesetze im öffentlichen Verhalten" zu verstoßen.



Urtitel:
Grass und die SS
Anfang/Ende:
Günter Grass, der…und Brüche zuzulassen.
Genre/Inhalt:
Biographie
Präsentation:
Dokumentation
Historischer Kontext:

Debatte um Grass' Zugehörigkeit zur Waffen-SS Bitburg-Kontroverse: Am 5. Mai 1985 legte US-Präsident Ronald Reagan gemeinsam mit Bundeskanzler Helmut Kohl Kränze an der Gedenkstätte des KZ Bergen-Belsen bei Celle und auf dem Soldatenfriedhof in Bitburg nieder. Am Besuch in Bitburg entspann sich in der Öffentlichkeit eine Debatte, da in Bitburg neben deutschen Wehrmachtsangehörigen auch Angehörige der Waffen-SS beerdigt liegen. Günter Grass machte seine Ablehnung gegen den Besuch eines Bitburger Soldatenfriedhofs durch den damaligen Bundeskanzler Kohl und den amerikanischen Präsidenten Reagan deutlich. Er warf Helmut Kohl „Geschichtsklitterung“ vor und wandte sich gegen das Ausstellen von „Unschuldszeugnissen“. Seiner Meinung nach „spricht Unwissenheit … nicht frei. Sie ist selbst verschuldet, zumal die besagte Mehrheit wohl wusste, dass es Konzentrationslager gab… Kein selbstgefälliger Freispruch hebt dieses Wissen auf. Alle wussten, konnten wissen, hätten wissen müssen.“

Schlagworte:

Person:
Kohl Helmut; Reagan Ronald; Wickert Ulrich
Werke:
Beim Häuten der Zwiebel
Sach:
Waffen-SS; Division
Geo:
Bitburg; Bautzen; Sprengenberg
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
17.08.2006
Aufnahmeort:
Diverse
Sprachen:
deutsch
Betriebsarten:
Stereo
Original:

Originallänge:
00:05:04
Analog/Digital:
born digital
Original-Tonträger:
MAZ-Beta
Kopie:

Länge der Kopie:
00:05:05
Tonträger:
DVD
Datenformat Sichtung:
MPEG 1
Herkunft:

Sender / Institution:
Hessischer Rundfunk (HR)
Sendereihe:
Westart Magazin
Archivnummer:
0479363
Produktionsnummer:
07201196
Teilnehmende:

Person:
Grass, Günter (Beitragende(r))
Person:
Baring, Arnulf (Vorredner(in))
Person:
Besier, Gerhard (Vorredner(in))
Person:
Schettler, Susanne (Redaktion)
Person:
Kaimaier, Martina (Redaktion)
Person:
Salie, Katty (Vorredner(in))
Person:
Wendelmann, Ulli (Autor(in))

Zitieren

Zitierform:

Wendelmann, Ulli: Grass und die SS. Diverse .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export