Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1210

Polen - Günter Grass im Gespräch über Deutsche und Polen

Feature mit Interview-Ausschnitten Mit Sonnenblumen, die ihn an seine Heimat Danzig erinnern sollen, wird Grass zum Literaturnobelpreis gratuliert; Grass: ist froh, dass er den Nobelpreis nicht früher bekommen hat; solch ein Preis könne eine Last sein, ein Stempel; Grass freut sich über den Preis, kann ihn aber auch mit einem "ironischen Zwinkern sehen"; Polen ist Teil von Grass' Schicksal und bleibt eine literarische Faszination für ihn; auf das Land und seine Einwohner blickt er unvoreingenommen; Grass: hat etwas gegen jede Form von Nationalismus; erinnert sich an ein Treffen deutscher und polnischer Intellektueller, bei dem man sich stritt, ob Kopernikus ein Deutscher oder ein Pole gewesen sei; Grass habe sich diesen "Unsinn" eine Weile angehört und dann angemerkt, dass sich beide irrten: Kopernikus sei Kaschube gewesen; er habe dann einen Ahnennachweis frei erfunden und plötzlich sowohl Polen als auch Deutsche gegen sich gehabt; Grass glaubt, dass Polen und Deutsche sich näher gekommen sind; auch über die Vertriebenenproblematik könne man heute offen sprechen; die Deutschen haben jedoch mit diesem Unrecht begonnen; als Grass zum ersten Mal 1958 nach Gdansk kam, um Spuren zu suchen, habe er sich am besten mit den Neu-Danzigern, mit den Flüchtlingen aus Wilna und Grodno verstanden, da man sich gegenseitig verstanden hat.



Urtitel:
Babylon: Polen - Günter Grass im Gespräch über Deutsche und Polen
Anfang/Ende:
(setzt abrupt ein) Lieblingsblumen. Sonnenblumen für…nichts mehr zu erwarten.
Genre/Inhalt:
Politik
Präsentation:
Interview
Historischer Kontext:

Grass hat den Nobelpreis für Literatur bekommen.

Schlagworte:

Werke:
Die Blechtrommel
Sach:
Nobelpreis; Nationalismus; Flüchtlinge; Vertriebene
Geo:
Polen; Danzig; Gdansk; Wilna; Kaschubei; Grodno; Hrodna
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
09.10.1999
Aufnahmeort:
Behlendorf
Sprachen:
deutsch
Original:

Originallänge:
00:03:46
Analog/Digital:
born digital
Original-Tonträger:
MAZ-Beta
Datenformat:
nicht zutreffend
Kopie:

Länge der Kopie:
00:03:46
Tonträger:
DVD
Datenformat Sichtung:
MPEG 1
Herkunft:

Sender / Institution:
Hessischer Rundfunk (HR)
Sendereihe:
Babylon - Ein Magazin für deutsche und Ausländer
Archivnummer:
0290494
Produktionsnummer:
07201174
Teilnehmende:

Person:
Grass, Günter (Vorredner(in))

Zitieren

Zitierform:

Babylon: Polen - Günter Grass im Gespräch über Deutsche und Polen. Behlendorf .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export