Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1213

Morgenmagazin: Die erste Lesung Günter Grass : Mein Jahrhundert

Norsch, Uli

Bericht über eine Lesung von Günter Grass aus "Mein Jahrhundert" Ute und Günter Grass kurz vor der Lesung des gesamten Buches "Mein Jahrhundert", Grass mit Lampenfieber; Grass über sein neues Buch: "Geschichte von unten gesehen", Hauptereignisse an den Rand gedrückt; besonders im ersten Buchteil: Krieg als Thema; zu aktuellen Kriegsereignissen in Jugoslawien: Grass befürwortet das Eingreifen der Nato, bleibt aber kritisch gegenüber der "Unmündigkeit Europas". Kontext: Veröffentlichung des Buches "Mein Jahrhundert" und Lesung des kompletten Buches; Eingreifen der NATO in den Krieg in Jugoslawien.



Urtitel:
Die erste Lesung Günter Grass
Anfang/Ende:
Kurz vor der…missfällt mir äußerst.
Genre/Inhalt:
Literatur
Präsentation:
Dokumentation
Historischer Kontext:

Veröffentlichung des Buches "Mein Jahrhundert" und Lesung des kompletten Buches; Eingreifen der NATO in den Krieg in Jugoslawien.

Schlagworte:

Person:
Eppler Ehrhard
Werke:
Mein Jahrhundert
Sach:
Lesung; Krieg; Geschichte; Lampenfieber
Geo:
Serbien; Kroatien
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
29.04.1999
Datumszusatz:
Aufnahmedatum vermutlich 28.04.1999
Aufnahmeort:
Diverse
Sprachen:
deutsch
Betriebsarten:
Stereo
Original:

Originallänge:
00:02:19
Analog/Digital:
born digital
Original-Tonträger:
VHS
Kopie:

Länge der Kopie:
00:02:20
Tonträger:
DVD
Datenformat Sichtung:
MPEG 1
Herkunft:

Sender / Institution:
Hessischer Rundfunk (HR)
Sendereihe:
Morgenmagazin
Archivnummer:
0287804
Produktionsnummer:
7201160
Teilnehmende:

Person:
Grass, Günter (Beitragende(r))
Person:
Norsch, Uli (Autor(in))
Person:
Hallac, Recai (Beitragende(r))

Zitieren

Zitierform:

Norsch, Uli: Die erste Lesung Günter Grass. Diverse .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export