Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1227

Stellungnahme zu Reaktionen über Grass' Pariser Äußerungen zum Sozialismus

Dreckmann, Hans-Josef

Grass: Die DPA verbreite verkürzte Darstellungen über Grass' Aussagen zum Sozialismus; Grass will die weggelassenen Informationen nachtragen. Auf einem Kongress von tschechischen Reform-Kommunisten in Frankreich ist die Weiterentwicklung des demokratischen Kommunismus in Abgrenzung vom autoritären Kommunismus und vom Kapitalismus diskutiert worden; in Paris hat es ein Podiumsgespräch gegeben und Grass hat dort gesagt, dass es für einen Sozialisten, einen Vertreter des demokratischen Kommunismus, schmerzlich ist, feststellen zu müssen, dass es in westlichen faschistischen Staaten noch Reste von Meinungsfreiheit gibt verglichen mit den Ostblockstaaten, in denen dies nicht der Fall sei; Grass hält diese Behauptung für nachweisbar; Beispiel: in Athen hat Grass eine Rede gehalten, die in den griechischen Oppositionszeitungen veröffentlicht worden ist, was in kommunistischen Ländern nicht möglich sei; in der Diskussion auf dem Pariser Kongress hat Grass auf die Frage, ob es einen Unterschied zwischen Kommunismus und Faschismus gebe, geantwortet, dass die faschistischen Verbrechen "angekündigt" worden seien, während im Kommunismus Freiheit versprochen worden sei und dieses Versprechen nicht gehalten worden wäre; das sei für einen Sozialisten schwer zu verschmerzen; die bundesdeutsche Presse habe die Aussagen von Grass so dargestellt, dass Grass die Vorgänge bzw. Regime in Griechenland und Portugal verharmlosen wolle; auch die französische Presse habe, ähnlich wie es der Springer-Presse möglich ist, Meinungen und Aussagen verfälscht... (Dokument bricht ab)



Urtitel:
Tagesmagazin: Interview mit dem Schriftsteller Günter Grass
Anfang/Ende:
Nun, das sind…nicht mehr prüft (bricht ab)
Genre/Inhalt:
Politik
Präsentation:
Interview
Historischer Kontext:

Auf einem internationalen Kolloquium zur Besetzung der CSSR stellt Grass Ende Februar 1972 seine "Sieben Thesen zum demokratischen Sozialismus" vor. Vgl. auch: Harro Zimmermann: Günter Grass unter den Deutschen, S. 346f.

Schlagworte:

Sach:
Presse; Kongress; Kommunismus; Sozialismus; Springer-Presse; Freiheit; Verbrechen
Geo:
Paris; Frankreich; Griechenland; Portugal; Sowjetunion; Ostblockstaaten
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
27.02.1974
Aufnahmeort:
unbekannt
Sprachen:
deutsch
Betriebsarten:
Mono
Original:

Originallänge:
00:04:36
Analog/Digital:
reformatted digital
Original-Tonträger:
MAZ-Beta
Kopie:

Länge der Kopie:
00:04:36
Tonträger:
DVD
Datenformat Sichtung:
MPEG 1
Herkunft:

Sender / Institution:
Hessischer Rundfunk (HR)
Sendereihe:
Tagesmagazin
Archivnummer:
45-5536
Produktionsnummer:
241800
Teilnehmende:

Person:
Grass, Günter (Beitragende(r))
Person:
Dreckmann, Hans-Josef (Autor(in))

Zitieren

Zitierform:

Dreckmann, Hans-Josef: Tagesmagazin: Interview mit dem Schriftsteller Günter Grass. unbekannt .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export