Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1247

Die Krise steckt im Kopf : Kulturstandort Deurtschland in Gefahr?

Smerling, Walter

Dokumentation von Walter Smerling zum gefährdeten Kulturstandort Deutschland mit zahlreichen Interviews und Statements von Politikern und Intellektuellen zu diesem Thema. Statement von Grass ab 00:00:49: großer Kulturbetrieb in Deutschland, der nicht mit Kultur verwechselt werden dürfe; weiteres Statement von Grass ab 00:34:50 zum Schweigen der Künstler und Intellektuellen zum gefährdeten Kulturstandort Deutschland: es sei noch nicht ins westdeusche Bewusstsein durchgedrungen, dass mit der Einheit auch die alte Bundesrepublik nicht mehr da sei; es sei dabei nichts Neues entstanden, sondern ein Vakuum; man reduziere die Bundesrepublik auf einen Standort; Kultur spiele in dem Zusammenhang keine Rolle mehr und sei nur noch ein Kostenfaktor und diene als Visitenkarte für das Ausland; dies sei ein "barbarisches Missverständnis".



Urtitel:
Die Krise steckt im Kopf
Anfang/Ende:
(Musik) Wir mögen ja vielleicht… …Grund zum arbeiten. (Musik, Abspann)
Genre/Inhalt:
Kultur
Präsentation:
Dokumentation
Historischer Kontext:

Debatte um den Kutlurstandort Deutschland

Schlagworte:

Sach:
Internet; Kultur; Kunst; Kulturstandort
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
01.04.1997
Aufnahmeort:
Diverse
Sprachen:
deutsch
Betriebsarten:
Stereo
Original:

Originallänge:
00:43:35
Original-Tonträger:
MAZ-Beta
Kopie:

Länge der Kopie:
00:43:32
Tonträger:
DVD
Datenformat Sichtung:
MPEG 1
Datenformat Archiv:
AVI
Herkunft:

Sender / Institution:
Hessischer Rundfunk (HR)
Archivnummer:
0264743
Produktionsnummer:
826294
Teilnehmende:

Person:
Smerling, Walter (Autor(in))
Person:
Smerling, Walter (Regie)
Person:
Grass, Günter (Beitragende(r))
Person:
Lüppertz, Markus (Beitragende(r))
Person:
Reisch, Linda (Beitragende(r))
Person:
Seebacher-Brandt, Brigitte (Beitragende(r))
Person:
Goedevert, Daniel (Beitragende(r))
Person:
Staeck, Klaus (Beitragende(r))
Person:
Spahn, Klaus (Redaktion)
Person:
Pfennig, Gerhard (Beitragende(r))

Zitieren

Zitierform:

Smerling, Walter: Die Krise steckt im Kopf. Diverse .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export