Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1298

Späte Erinnerung. Hörerdiskussion mit Gerd Heidenreich : BR 2 alpha Podcast

Hörerdiskussion über die Zugehörigkeit von Günter Grass zur Waffen-SS mit dem Schriftsteller und Journalisten Gerd Heidenreich, der Grass schon lange kennt und ihm als PEN-Präsident in den 1990er Jahren oft begegnet ist. Frage: Hat Heidenreich von Grass' Zugehörigkeit zur Waffen-SS gewusst, oder ist er überrascht gewesen? Heidenreich: Ist überrascht gewesen; Grass habe auch seinen Freunden nichts davon erzählt. Die "Flackhelfer-Legende" sei bekannt. Heidenreich kennt niemanden unter Grass' Freunden, der davon gewusst hätte, dass Grass zur Waffen-SS eingezogen wurde; die sei eine "deutliche Irritation" für diejenigen, die Grass schätzen würden; man müsse sich fragen, was damals wirklich geschehen sei, und warum Grass erst jetzt darüber spreche. Frage: Muss man Grass' Werk jetzt anders beurteilen? Heidenreich: Verneint; sein Werk sei von der Nazi-Zeit bestimmt; Grass habe sich immer damit auseinandergesetzt, als Jugendlicher Anhänger der NSDAP gewesen zu sein; dies sei ein "Lebensthema" von Grass. Hörermeinung von Elisabeth Berger: findet die Kritik an Grass schlimm; ein Recht zur Kritik hätten nur die, die sich in der Nazi-Zeit aktiv verweigert hätten; Berger ist überzeugt, dass Grass immer von seiner Schuld gewusst hat; Grass' Schreiben sei das Bewusstsein seiner Schuld; die Kritik, die Grass an anderen geübt habe, sei auch eine Kritik an sich selber gewesen, dies wisse Grass auch; Gras habe sich wohl geschämt und deshalb 60 Jahre geschwiegen, sonst habe Grass nichts getan; er habe sich im Alter von dieser Last noch befreien wollen. Frage: Grass sagt, er habe keinen Schuss abgegeben; (---)



Urtitel:
Späte Erinnerung - Verstehen Sie Günter Grass?
Anfang/Ende:
(Anmoderation) Bayern 2 Radio präsentiert…sicher neu bewerten.
Genre/Inhalt:
Biographie
Präsentation:
Diskussion
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
14.08.2006
Aufnahmeort:
München
Sprachen:
deutsch
Original:

Analog/Digital:
born digital
Original-Tonträger:
CD
Kopie:

Länge der Kopie:
01:51:37
Tonträger:
CD
Datenformat Sichtung:
MPEG 2
Herkunft:

Sendereihe:
Tagesgespräch

Zitieren

Zitierform:

Späte Erinnerung - Verstehen Sie Günter Grass?. München .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export