Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1301

Berlin: Kommentar zu Günter Grass : DLR Kultur - Podcast

Kommentar zur Waffen-SS-Debatte: Das Faktum, dass Grass Mitglied der Waffen-SS gewesen ist, taucht schon kurze Zeit später in der Online-Enzyklopädie Wikipedia auf und verändert seine Biographie; Grass ist nicht, wie er immer behauptet hat, Flakhelfer gewesen, sondern habe sich zu den U-Booten freiwillig gemeldet und ist dann der SS zugeteilt worden; vor Häme an dem "homo politicus" Grass, der sich immer wieder als moralische Instanz zu Wort meldete, müsse man sich aber hüten.



Urtitel:
Berlin: Kommentar zu Günter Grass
Anfang/Ende:
Schon kurz nachdem…Häuten der Zwiebel.
Genre/Inhalt:
Biographie
Präsentation:
Statement
Historischer Kontext:

Debatte um Grass' Mitgliedschaft in der Waffen-SS

Schlagworte:

Person:
Jens Walter; Wolf Christa
Werke:
Beim Häuten der Zwiebel
Sach:
Waffen-SS; Biographie; Wikipedia; Flakhelfer
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
12.08.2006
Aufnahmeort:
unbekannt
Sprachen:
deutsch
Original:

Analog/Digital:
born digital
Original-Tonträger:
CD
Kopie:

Länge der Kopie:
00:02:38
Tonträger:
CD
Datenformat Sichtung:
MPEG 2

Zitieren

Zitierform:

Berlin: Kommentar zu Günter Grass. unbekannt .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export