Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1302

Anmerkungen zum Grass-Spektakel : DLR - Podcast

Alle reden über Grass; Interpretationshilfe im Neuen Testament, Lukas 18: "Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedriget werden, und wer sich selbst erniedriget, der wird erhöhet werden" - passende Deutung für die aktuelle Debatte, den Grass habe es darauf abgesehen, dass Erhöhung und Erniedrigung zusammenfallen; Kritik an Walter Jens; deutschland- und europaweite Diskussionen um Grass; von Grass sei diese "Bombe" kalkuliert gewesen, Grass habe sich Schirrmacher zu Nutze gemacht; Scham bleibt möglicherweise bei Grass aus; Buch bleibt hinter der Debatte zurück, was schon bei "Im Krebsgang" so gewesen sei; "Im Krebsgang" sei ein literarisches Debakel gewesen; Demut als Deckmantel des Stolzes.



Urtitel:
Anmerkungen zum Grass-Spektakel
Anfang/Ende:
Also ja, er…der Demut verbirgt.
Genre/Inhalt:
Biographie
Präsentation:
Statement
Historischer Kontext:

Debatte um Grass' Mitgliedschaft in der Waffen-SS

Schlagworte:

Person:
Jens Walter; Schirrmacher Frank
Werke:
Beim Häuten der Zwiebel; Im Krebsgang
Sach:
Waffen-SS; Veröffentlichung
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
15.08.2008
Aufnahmeort:
unbekannt
Sprachen:
deutsch
Original:

Analog/Digital:
born digital
Original-Tonträger:
CD
Kopie:

Länge der Kopie:
00:04:45
Tonträger:
CD
Datenformat Sichtung:
MPEG 2

Zitieren

Zitierform:

Anmerkungen zum Grass-Spektakel. unbekannt .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export