Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1305

Beim Häuten der Zwiebel - Telefoninterview mit Rüdiger Safranski : DLR Kultur - Podcast

Interview mit Rüdiger Safranski (telefonisch): Zitat von Walter Kemposwki zu Grass' Waffen-SS-Geständnis: "Ein bisschen spät kommt das."; kontroverse Reaktionen in der Debatte; Frage an Safranski: Trifft Grass die Kritik zu Recht? Safranski: Unterscheidet zwischen Grass Werk und seiner Rolle als "politischen Propagandisten" und "Moralisten"; im Hinblick auf letzteres träfen die Vorwürfe zu; Grass habe "holzschnittartige" Positionen in politischen Debatten und oft die "Grauzonen" außer acht gelassen; im Werk seien die komplexen moralischen Umstände jedoch dargestellt; Grass hätte auch an seinem eigenen Leben darstellen müssen, wie verstrickt und kompliziert die Vergangenheit gewesen sei; Frage: muss man Grass Respekt zollen? Safranski: Grass weiß, was er risikiert, das könne man respektieren; kommerzielles Kalkül liegt wohl nicht zugrunde; Frage: hätte Grass den Nobelpreis nicht bekommen, wenn seine Zugehörigkeit zur Waffen-SS vorher bekannt gewesen wäre? Safranski: hält dies für möglich; politischer Moralismus ist im Nobel-Komitee sehr groß; langes Schweigen hängt auch mit Selbstinszenierung und Selbstdarstellung zusammen; Gewissensfrage sei von Grass auf andere Menschen verschoben worden; Frage: sollte Grass den Nobelpreis zurückgeben? Safranski: Verneint dies; mit dem Nobelpreis sei zu Recht Grass' literarisches Werk geehrt worden.



Urtitel:
Diskussion um Günter Grass
Anfang/Ende:
(Anmoderation) Ein bisschen spät…SS-Mitgliedschaft von Günter Grass.
Genre/Inhalt:
Biographie
Präsentation:
Interview
Historischer Kontext:

Debatte um Grass' Mitgliedschaft in der Waffen-SS

Schlagworte:

Person:
Kempowski Walter; Menasse Robert
Werke:
Beim Häuten der Zwiebel
Geo:
Danzig
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
15.08.2006
Aufnahmeort:
unbekannt
Sprachen:
deutsch
Original:

Analog/Digital:
born digital
Original-Tonträger:
CD
Kopie:

Länge der Kopie:
00:06:37
Tonträger:
CD
Datenformat Sichtung:
MPEG 2

Zitieren

Zitierform:

Diskussion um Günter Grass. unbekannt .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export