Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1308

Das muss raus : DLF- Podcast vom 12.08.2008

"Das muss raus" hat Grass sein Bekenntnis kommentiert, Mitglied der Waffen-SS gewesen zu sein; der Satz erinnere an Ausverkauf bei Warenhäusern; auch Grass folge einer Marketingstrategie, deren "Handlanger" die FAZ sei; es hätten er der Text und dann die Fragen kommen dürfen; heutige Devise bei Grass-Veröffentlichungen: "Erst der Talk, dann der Text"; dabei würden alle mitmachen: Autor, Verlag und Medien; befremdlich sei, dass Grass so lange geschwiegen habe; es habe zahlreiche Möglichkeiten gegeben (z.B. Bitburg 1985, Schriftstellertreffen in Heilbronn 1983); politische Aufsätze und Reden müssten nun streng geprüft und neu gelesen werden.



Urtitel:
Grass Geständnis
Anfang/Ende:
Das muss raus…herausposaunten Geständnis genervt.
Genre/Inhalt:
Biographie
Präsentation:
Statement
Historischer Kontext:

Bitburg-Kontroverse: Am 5. Mai 1985 legte US-Präsident Ronald Reagan gemeinsam mit Bundeskanzler Helmut Kohl Kränze an der Gedenkstätte des KZ Bergen-Belsen bei Celle und auf dem Soldatenfriedhof in Bitburg nieder. Am Besuch in Bitburg entspann sich in der Öffentlichkeit eine Debatte, da in Bitburg neben deutschen Wehrmachtsangehörigen auch Angehörige der Waffen-SS beerdigt liegen. Günter Grass machte seine Ablehnung gegen den Besuch eines Bitburger Soldatenfriedhofs durch den damaligen Bundeskanzler Kohl und den amerikanischen Präsidenten Reagan deutlich. Er warf Helmut Kohl „Geschichtsklitterung“ vor und wandte sich gegen das Ausstellen von „Unschuldszeugnissen“. Seiner Meinung nach „spricht Unwissenheit … nicht frei. Sie ist selbst verschuldet, zumal die besagte Mehrheit wohl wusste, dass es Konzentrationslager gab… Kein selbstgefälliger Freispruch hebt dieses Wissen auf. Alle wussten, konnten wissen, hätten wissen müssen.“

Schlagworte:

Werke:
Wer schweigt, wird schuldig; Die Blechtrommel; Beim Häuten der Zwiebel
Sach:
Waffen-SS; FAZ; Veröffentlichung; Verlag; Medien
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
12.08.2006
Aufnahmeort:
unbekannt
Sprachen:
deutsch
Original:

Analog/Digital:
born digital
Original-Tonträger:
CD
Kopie:

Länge der Kopie:
00:05:53
Tonträger:
CD
Datenformat Sichtung:
MPEG 2

Zitieren

Zitierform:

Grass Geständnis. unbekannt .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export