Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1317

Reaktionen aus Österreich zu Grass Mitgliedschaft in der Waffen-SS : Robert Schindel (ORF) im Gespräch mit Harro Zimmermann

Zimmermann, Harro

Europaweite Diskussionen um Grass und seine Mitgliedschaft in der Waffen-SS; Gespräch mit dem österreichischen Schriftsteller Robert Schindel: Schindel hält es für lächerlich, dass sich deutsche Intellektuelle "tugendhaft" gebärden; man habe "aus einer Kleinigkeit eine Riesen-Geschichte gemacht"; Schindel hat außerdem Probleme mit dem Begriff "Mitgliedschaft": Grass sei rekrutiert worden; es liege im Ermessen jedes Einzelnen, wann man sich Scham und Schuld eingesteht; man könne beispielsweise auch Hellmuth Karaseck vorwerfen, er habe die Nazi-Vergangenheit seiner Familie zu spät (nämlich erst in seiner Autobiographie) offengelegt; Schindel kann sich nicht genau erinnern, ist sich aber sicher, dass Grass schon vorher in einem kleinen Kreis von Menschen Andeutungen gemacht hat; Schindel selbst hat dies als überhaupt nichts Besonderes empfunden, denn die SS sei damals schon längst keine Elite-Einheit mehr gewesen, sondern habe rekrutiert, wen sie noch bekommen konnte; in privaten Kreisen habe Grass wohl schon öfter über die SS-Rekrutierung gesprochen, habe aber offenbar immer darunter gelitten; die Medien und die Öffentlichkeit, auch die Medien in Österreich, versuche Grass zu denunzieren; Grass sei "ein Mensch in seinem Widerspruch, wie wir alle"; die Debatte könne aber "dialektisch gesehen schon einen Sinn" haben, wenn man die Eigenmacht der Medien betrachte - dies sei sehr "lehrreich".



Urtitel:
Harro Zimmermann über Grass. Robert Schindel im Gespräch mit Harro Zimmermann
Anfang/Ende:
(Anmoderation) Wir wollen in dieser... sehr, Herr Schindel. (Abmoderation)
Genre/Inhalt:
Biographie
Präsentation:
Gespräch
Schlagworte:

Person:
Karasek Hellmuth
Werke:
Beim Häuten der Zwiebel
Sach:
Autobiographie; Schuld; Waffen-SS; Medien
Geo:
Österreich
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
20.08.2006
Aufnahmeort:
Bremen
Sprachen:
deutsch
Original:

Originallänge:
00:11:08
Analog/Digital:
reformatted digital
Original-Tonträger:
CD
Kopie:

Länge der Kopie:
00:10:15
Tonträger:
CD
Datenformat Sichtung:
MPEG 2
Herkunft:

Sendereihe:
Nordwestradio Literaturzeit
Archivnummer:
B003206224
Teilnehmende:

Person:
Schindel, Robert (Vorredner(in))
Person:
Zimmermann, Harro (Redaktion)
Person:
Zimmermann, Harro (Autor(in))

Zitieren

Zitierform:

Zimmermann, Harro: Harro Zimmermann über Grass. Robert Schindel im Gespräch mit Harro Zimmermann. Bremen .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export