Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1321

Die Dokumentation zur Grass-Diskussion : Telefongespräch mit Fachberater Sönke Neitzel zu der ZDF Dokumentation im ZDF über die Waffen-SS

Originallänge: Teil 1: 05'21'' und Teil 2: 04'29'' Gespräch mit Sönke Neitzel (geb. 1968, deutscher Historiker, Mitarbeiter der ZDF Redaktion Zeitgeschichte), der aus aktuellem Anlass (Grass offengelegte Zugehörigkeit zur Waffen-SS) an einer Fernsehdokumentation über die Waffen-SS arbeitet. Track 1: Neitzel beschreibt die Waffen-SS-Division Frundsberg und ihren Wirkungskreis; Grass' Darstellung sei "nebulös", es sei aber vorstellbar, dass Grass tatsächlich keinen einzigen Schuss abgegeben habe; Neitzel glaub aber eher, dass Grass sich freiwillig zur SS gemeldet hat, statt dass er zwangsweise in diese eintreten musste; in Grass' Darstellung blieben Lücken; in der ZDF-Dokumentation von Neitzel kommen auch zwei Zeitzeugen zu Wort, die in der Division Frundsberg waren, die sich zu Grass sehr skeptisch und kritisch äußern. Track 2: Neitzel erklärt, dass sich die Waffen-SS gegen Ende des Krieges nicht mehr von der Wehrmacht unterschieden hat; einige Fakten zur Waffen-SS und deren Entwicklung; die SS insgesamt sei aber nach dem Krieg zu Recht als verbrecherische Organisation bezeichnet worden; Grass könne von diesen Verbrechen allerdings nicht viel mitbekommen haben.



Urtitel:
Grasss-Neitzel Doku Teil 1 und 2
Anfang/Ende:
Track 1: (Anmoderation) Dienstagnachmittag. Sie hören…die Waffen-SS selbst. (Moderation); Track 2: (Moderation) Das Nordwestradio um...ZDF zu sehen. (Abmoderation)
Genre/Inhalt:
Biographie
Präsentation:
Interview
Schlagworte:

Werke:
Beim Häuten der Zwiebel
Sach:
Waffen-SS; Zweiter Weltkrieg; SS; Verbrechen; Erinnerung
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
22.08.2006
Aufnahmeort:
unbekannt
Sprachen:
deutsch
Original:

Originallänge:
00:09:50
Analog/Digital:
born digital
Original-Tonträger:
CD
Kopie:

Länge der Kopie:
00:09:57
Tonträger:
CD
Datenformat Sichtung:
MPEG 2
Herkunft:

Sendereihe:
Nordwestradio Kulturjournal
Teilnehmende:

Person:
Neitzel, Sönke (Vorredner(in))

Zitieren

Zitierform:

Grasss-Neitzel Doku Teil 1 und 2. unbekannt .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export