Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1324

Schluss der Debatte? : Harro Zimmermann über die zweite Woche der Grass-Beichte

Zimmermann, Harro

Kommentar von Harro Zimmermann: Abebben der Debatte um die SS-Mitgliedschaft von Günter Grass, die sich von ihrem Anlass weit entfernt habe; Grass schien "zum Abschuss freigegeben" worden zu sein; Gründe für Häme, Hysterie und Angriffslust in der Debatte: Grass als moralische Instanz?; offene Rechnungen seien im Spiel gewesen; ungewöhnlich sei die Reaktion der jungen Gegenwartsautoren gewesen; Forderungen, die Scham- und Schulddiskurse im Nachkriegsdeutschland zu beenden, seien die Ausnahme gewesen; andererseits Beurteilungen, dass sich der "Vorzeige-Greis" Grass "aus der Zeit gestürzt" habe (Zitat Georg Klein); Häme und Angriffslust hätten, so Zimmermann, das literarische Niveau des neuen Grass-Buches nicht zur Kenntnis genommen, was erstaunlich sei; Grass gehöre zu denen, die nach dem Krieg die moralischen Fundamente Nachkriegsdeutschlands mitgelegt und die den "Zusammenhang von Denken und Haltung" verkörpert; Grass verkörpere nun auch das Gebrochene, das "menschlich und literarisch Doppelbödige"; die Deutschen lebten nach wie vor in den Folgen des Zeitbruchs von 1945; Rigorismus und Selbstgerechtigkeit der moralischen Instanz Grass vs. Wichtige Erinnerungsarbeit; das Eingeständnis von Grass hat ein weiteres Mal aufgezeigt, wie nah der Zweite Weltkrieg und dessen Folgen noch seien; Impuls für die historische Epochenwahrnehmung, die von jungen Autoren nicht geliefert und gestaltet werden könne.



Urtitel:
Schluss der Debatte? Zimmermann über die zweite Woche der Grass-Beichte
Anfang/Ende:
Alles war gesagt…in unserer Erinnerungskultur.
Genre/Inhalt:
Literaturkritik
Präsentation:
Statement
Historischer Kontext:

Debatte um die Zugehörigkeit von Günter Grass zur Waffen-SS

Schlagworte:

Werke:
Beim Häuten der Zwiebel
Sach:
Debatte; Waffen-SS; Moral; Krieg; Weltkrieg
Zeit:
1945; Nachkriegszeit
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
27.08.2006
Sprachen:
deutsch
Original:

Originallänge:
00:04:18
Analog/Digital:
reformatted digital
Original-Tonträger:
CD
Kopie:

Länge der Kopie:
00:04:21
Tonträger:
CD
Datenformat Sichtung:
MPEG 2
Herkunft:

Sendereihe:
Nordwestradio Literaturzeit
Teilnehmende:

Person:
Zimmermann, Harro (Autor(in))

Zitieren

Zitierform:

Zimmermann, Harro: Schluss der Debatte? Zimmermann über die zweite Woche der Grass-Beichte.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export