Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1330

Dankrede für den Ernst-Toller-Preis 2007 : Ernst-Toller-Preis 2007 für Günter Grass

Grass, Günter

"Ernst Toller. Rede anläßlich der Verleihung des Ernst-Toller-Preises" Abgedruckt in: Steine Wälzen. Reden und Essays 1997-2007, S. 238-241. Einige Versprecher und geringfügige Abweichungen vom gedruckten Text.



Urtitel:
Dankrede für den Ernst-Toller-Preis 2007
Anfang/Ende:
Meine Damen und Herren…Menschen. Vielen Dank. (BEIFALL)
Genre/Inhalt:
Literatur
Präsentation:
Rede
Historischer Kontext:

Günter Grass erhält den Ernst-Toller-Preis 2007. Der Ernst-Toller-Preis ist ein 1993 von der Ernst-Toller-Gesellschaft, dem Lions-Club und der Stadt Neuburg an der Donau geschaffener Literaturpreis für besondere literarische Leistungen im Grenzbereich von Literatur und Politik. Der Preis wird alle zwei Jahre verliehen und ist mit 5.000 Euro dotiert. Erinnert wird an Ernst Toller, der in den 1920er Jahren ein bekannter Dramatiker deutscher Sprache war. Neuburg an der Donau nahm sich Ernst Tollers an, weil er hier während seiner Haftzeit, vor allem aber im nahegelegenen Niederschönenfeld, seine wichtigsten Werke schuf. Da außerdem sein Geburtsort im heutigen Polen liegt, wurde nicht damit gerechnet, dass dort sein Erbe Resonanz erhalte.

Schlagworte:

Person:
Toller Ernst
Sach:
Literaturpreis
Aufnahme:

Aufnahmedatum:
22.04.2007
Aufnahmeort:
Neuburg an der Donau
Sprachen:
deutsch
Original:

Originallänge:
00:11:40
Analog/Digital:
born digital
Original-Tonträger:
CD
Kopie:

Länge der Kopie:
00:11:42
Tonträger:
CD
Datenformat Sichtung:
MPEG 2
Herkunft:

Sender / Institution:
arte
Archivnummer:
B003286237
Teilnehmende:

Person:
Grass, Günter (Vorredner(in))
Person:
Schlüter, Kai (Redaktion)
Person:
Grass, Günter (Autor(in))

Zitieren

Zitierform:

Grass, Günter: Dankrede für den Ernst-Toller-Preis 2007. Neuburg an der Donau .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export