Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1339

"Zunge zeigen" - Interview mit Günter Grass über sein neues Buch : Kritische Zustandsbeschreibung der Bundesrepublik

Frage: In seinem Buch "Zunge zeigen" beschreibt Grass, wie er sich vor der Rückkehr nach Deutschland gefürchtet hat. Was hat Grass davon vorgefunden nach seiner Rückkehr (aus Indien)? Grass: Vieles von dem Befürchteten, aber auch neue Möglichkeiten; Engagement im Wahlkampf in Schleswig-Holstein; findet nach wie vor Menschen für politische Zusammenarbeit; Erfolg im Wahlergebnis sichtbar; Frage: Bild von der Bundesrepublik? Grass: Hat versucht, "einige Symptome zu benennen"; Frage: überzogenes Urteil über Bundesrepublik? Grass: Weist dies zurück; schleichende Tendenz, die Reste des Grundgesetzes zu zerstören; an der Macht seien "Systemveränderer und Systemzerstörer" (Barschel, Niedersachsen); Substanzverlust in der Bundesrepublik; Korruption breite sich aus; Symptome einer "Selbstzerstörung"; Käuflichkeit von Politikern (Flick-Affäre); Skandal um Atom-Abfall-Firmen; Selbstzerstörung, die selbst eine Baader-Meinhof-Gruppe im Ansatz nicht hätte erreichen können, von Leuten wie Strauß und Stoltenberg betrieben; Kritik widerspräche dem Zeitgeist von Oberflächlichkeit und Zufriedenheit; Grass will dem nicht nachkommen; es gäbe junge Menschen, die auch darüber nachdenken würden; ernsthafte Fragen von jungen Menschen im Wahlkampf; Grass müsse auch diese darauf hinweisen, dass sie sich keinen Illusionen hingeben sollten; parlamentarische Demokratie funktioniere nicht mehr; Bedarf nach Erneuerung und gesellschaftlicher Veränderung, die sich an Glasnost und Perestroika der Sowjetunion orientert.



Urtitel:
A Jour : "Zunge zeigen" - Interview mit Günter Grass über sein neues Buch
Anfang/Ende:
In Ihrem Buch…Glasnost und Perestroika.
Genre/Inhalt:
Politik
Präsentation:
Gespräch
Historischer Kontext:

Grass ist von seiner Indien-Reise zurückgekehrt; Veröffentlichung des Buchs "Zunge zeigen".

Schlagworte:

Person:
Barschel Uwe; Stoltenberg Gerhard; Strauß Franz-Josef
Werke:
Zunge zeigen
Sach:
Wahlkampf; Grundgesetz; Korruption; Glasnost; Perestroika; Zeitgeist; Atomabfall
Geo:
Indien; Schleswig-Holstein; Niedersachsen; Sowjetunion
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
22.07.1988
Aufnahmeort:
unbekannt
Sprachen:
deutsch
Anmerkung Qualität:
Leichte Rauschgeräusche in der Aufnahme.
Original:

Originallänge:
00:05:48
Analog/Digital:
reformatted digital
Original-Tonträger:
CD
Datenformat:
CD-A
Kopie:

Länge der Kopie:
00:05:49
Tonträger:
CD
Datenformat Sichtung:
MPEG 1
Datenformat Archiv:
WAV
Herkunft:

Sender / Institution:
Westdeutscher Rundfunk (Fernsehen)
Sendereihe:
A Jour - am Morgen
Archivnummer:
5104219
Teilnehmende:

Person:
Grass, Günter (Vorredner(in))
Person:
Scheller, Wolf (Interviewpartner)

Zitieren

Zitierform:

A Jour : "Zunge zeigen" - Interview mit Günter Grass über sein neues Buch. unbekannt .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export