Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1393

Grass oder ich : Lech Walesa und die Ehrenbürgerschaft

Kurzbericht von Thomas Rauthenberg aus Warschau Solidarnosc-Aktivist Lech Walensa setzt Grass unter Druck: entweder gibt Grass seine Ehrenbürgerwürde der Stadt Danzig zurück oder er selbst werde seine Ehrenbürgerwürde aufgeben; O-Ton Walsena (mit deutscher Übersetzung): Schwierigkeit für Walensa, "einem SS-Mann die Hand zu schütteln"; Grass hat in der Debatte einen Verzicht auf die Ehrenbürgerschaft allerdings schon früh ausgeschlossen; O-Ton Grass: Ehrenbürgerwürde aufgrund seiner Literatur und seines politischen Engagements, die zum "Brückenschlag" zwischen Deutschen und Polen geführt habe; Entscheidung läge beim Stadtpräsidenten; Danzigs Oberbürgermeister Pawel Adamovic sieht keine Veranlassung, Grass die Ehrenbürgerwürde zu entziehen; im Stadtrat würde man nicht über Geschichte urteilen, so Adamovic; auch in Bevölkerungsumfragen wird Walensas Forderung als überzogen beurteilt; einge Stimmen von Danziger Bürgern; die nationalkonservative Partei PIS will dagegen das Thema im polnischen Kommunal-Wahlkampf ausnutzen.



Urtitel:
Der Tag: Ehrenbürgerschaft Günter Grass in Danzig
Anfang/Ende:
Die Diskussion reißt…Rautenberg für WDR 2. (Abmoderation)
Genre/Inhalt:
Biographie
Präsentation:
Dokumentation
Historischer Kontext:

Debatte um Grass' Zugehörigkeit zur Waffen-SS

Schlagworte:

Person:
Walesa Lech; Adamovic Pawel
Werke:
Beim Häuten der Zwiebel
Sach:
Ehrenbürgerwürde; Ehrenbürger; Solidarnosc; Wahlkampf; Waffen-SS; Stadtrat; Bürgermeister
Geo:
Danzig; Polen
Aufnahme:

Aufnahmedatum:
18.08.2006
Datum Erstsendung:
18.08.2006
Aufnahmeort:
unbekannt
Sprachen:
deutsch
Original:

Originallänge:
00:03:22
Original-Tonträger:
unbekannt
Datenformat:
CD-A
Kopie:

Länge der Kopie:
00:03:13
Tonträger:
CD
Datenformat Sichtung:
MPEG 1
Datenformat Archiv:
WAV
Herkunft:

Sender / Institution:
Westdeutscher Rundfunk (Fernsehen)
Sendereihe:
WDR 2: Der Tag
Archivnummer:
5134976
Teilnehmende:

Person:
Rautenberg, Thomas (Vorredner(in))
Person:
Walesa, Lech (Beitragende(r))
Person:
Grass, Günter (Beitragende(r))
Person:
NN, (Beitragende(r))

Zitieren

Zitierform:

Der Tag: Ehrenbürgerschaft Günter Grass in Danzig. unbekannt .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export