Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1398

Die Gruppe 47 in Princeton 1966 : Dokumentation von Roland H. Wiegenstein zur 28. Tagung der Gruppe 47

Wiegenstein, Roland; Jens, Walter; Augustin, Ernst; Höllerer, Walter; Herburger, Günter; Piwitt, Hermann Peter; Grass, Günter; Lettau, Reinhard; Bichsel, Peter

Track 1: 1. (Ab 00:00 - 05:56) Wiegenstein (Einleitung) 2. (Ab 05:57-15:25) Jens, Walter: Kürzere Passagen aus Stück, das im Herbst aufgeführt werden soll; könnte heißen "Die rote Rosa"/Revisionsprozeß gegen Mörder von Rosa Luxemburg/Verhör im Totenreich; 3. (ab 16:56 - 28:58) Augustin, Ernst: Erzählung von einem Arzt, der einen zwölfjährigen Jungen zu Tode kuriert; 4. (ab 30:00 - 43:54) Höllerer, Walter: Erzählung: "Die Heiratserklärung" letzter Abschnitt "Die Netzspinne und ihre ausländische Fliege"; 5. (ab 45:03-51:24) Herburger, Günter: Aus seinem Erstlingsroman von "Glaubst du, ich bin zum Vergnügen dorthis gefahren; 6. (ab 52:05-01:00:52) Piwitt, Hermann Peter: Romanauschnittt von "Bruno legte den Arm um sie." bis: "Die Aktien fielen. Wir verdrückten uns." Track 2: 7. Handke, Peter: Stellungnahme zu dieser Art Literatur/sucht Heil in bloßer Beschreibung/unschöpferisch/Schlagwort neuer Realismus keinerlei Reflexion/Prosa, wie aus Lexikon abgeschrieben/Kritik ebenso "läppisch" wie Literatur. Aus dem Kriminalroman „Der Hausierer“ von „Der Hausierer ist noch unterwegs“ bis: „ Der Gegenstand, auf den Boden geworfen, hüpft noch einmal auf und entfernt sich von der Städte des Aufpralls.“ 8. Grass, Günter: Gedichte: „Kleines Fest“ / „Nach der Aktion“ 9. Lettau, Reinhard: Erzählung „Der Feind“ von: Draußen regnet es“ bis: „…Nicken aller Herren“ 10: Bichsel, Peter: Erzählung „Kiesinger“ von: Immer wieder der versuch, Papier zu füllen bis: „Wäre er noch hier, wäre er überhaupt niemand mehr.“ 11. Grass, Günter: Referat auf dem Diskussionstag in der Alexander-Hall von Princeton über das Thema: Der Schriftsteller in der Wohlstandsgesellschaft Alle Angaben sind von der Original-Aufnahme (Karteikarte) übernommen. Auf die Übernahme der Zeitangaben für Track 2 wurde verzichtet, da sich in der CD-Kopie die Zeiten zu sehr verschoben haben.



Urtitel:
Gruppe 47 in Princeton - Dokumentation von Roland H. Wiegenstein
Anfang/Ende:
Track 1: Der Tagung der…ephebenhafte und beatleköpfige Handke: (bricht ab); Track 2: (ATMO, setzt abrupt ein) also ich möchte…sein. Guten Abend.
Genre/Inhalt:
Kultur
Präsentation:
Dokumentation
Schlagworte:

Sach:
Gruppe 47
Geo:
Princeton (USA)
Aufnahme:

Aufnahmedatum:
20.05.1966
Datum Erstsendung:
30.05.1966
Aufnahmeort:
USA, Princeton
Sprachen:
deutsch
Anmerkung Qualität:
Ton: Track 2: Anfang sehr undeutlich und leise. Enthält Raumatmo.
Original:

Analog/Digital:
reformatted digital
Original-Tonträger:
Band
Datenformat:
CD-A
Kopie:

Länge der Kopie:
02:02:35
Tonträger:
CD
Datenformat Sichtung:
MPEG 1
Datenformat Archiv:
WAV
Herkunft:

Sender / Institution:
xxx
Archivnummer:
Dok 2662 und 2663
Teilnehmende:

Person:
Wiegenstein, Roland (Autor(in))
Person:
Wiegenstein, Roland (Vorredner(in))
Person:
Jens, Walter (Autor(in))
Person:
Jens, Walter (Vorredner(in))
Person:
Augustin, Ernst (Autor(in))
Person:
Augustin, Ernst (Vorredner(in))
Person:
Höllerer, Walter (Autor(in))
Person:
Höllerer, Walter (Vorredner(in))
Person:
Herburger, Günter (Autor(in))
Person:
Herburger, Günter (Vorredner(in))
Person:
Piwitt, Hermann Peter (Autor(in))
Person:
Piwitt, Hermann Peter (Vorredner(in))
Person:
Grass, Günter (Autor(in))
Person:
Grass, Günter (Vorredner(in))
Person:
Lettau, Reinhard (Autor(in))
Person:
Lettau, Reinhard (Vorredner(in))
Person:
Bichsel, Peter (Autor(in))
Person:
Bichsel, Peter (Vorredner(in))

Zitieren

Zitierform:

Wiegenstein, Roland / Jens, Walter / Augustin, Ernst / et al: Gruppe 47 in Princeton - Dokumentation von Roland H. Wiegenstein. USA, Princeton .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export