Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1484

Günter Grass und Gustav Heinemann zu "Davor" : Fragen zum Theaterstück

Frage: Hat sich das Publikum provozieren lassen? Heinemann: verneint; niemand habe auf die "dummen Zwischenrufe" geantwortet; Frage: Eindruck, dass die Zwischenrufer das Stück schon gekannt habe; Zwischenrufe als politische Argumentation? Heinemann: verneint; "in Kläglichkeit nicht zu überbieten"? Frage: eigene Eindrücke von der Aufführung? Heinemann: ist abgelenkt gewesen; Frage: persönliche Angriffe auf Heinemann? Heinemann: hat keine bemerkt; Frage: Bühne als Aktionsfläche für "Nummerngirls der SPD"? Heinemann: "das tut man sowieso" Frage: Anwesenheit von SPD-Wählern im Publikum? Heinemann: viele; Frage: Grass ist nicht Mitglied der SPD, wird aber Reden für die SPD halten; befürwortet Heinemann dies? Heinemann: dies sei Grass' freie Entscheidung; <Schnitt, dann unverständliche Frage> Grass: Anfangsfassung des Stücks mit Chor, die Grass dann aber verworfen hat, weil er einen möglichen Chor im Publikum gesehen hat; <Applaus>; dann Konzentration auf 5 Personen des Stücks, die nicht als naturalistischer "Abklatsch" auf die Bühe gestellt worden seien, da die Bühne ihre eigenen Gesetze habe; die Personen stünden als Widersprüche gegeneinander nd seien in sich widersprüchlich; Tradition der 5-Personen-Stüche mit ähnlichen Spannungsverhältnissen in der Deutschen Klassik; extreme Positionen bei den Personen; <bricht ab> Interview und Gespräch Original-Abstract der Deutschen Welle: 001- Gespräch mit Gustav Heinemann nach der Aufführung des neuen Theaterstückes von Günter Grass in Essen am 11.04.1969 / Versuch der Provokation des Publikums durch Zwischenrufe und Störungen / Reaktion des Publikums Persönlicher Eindruck von dem Theaterstück / Über den Einsatz und die Wahlhilfe von Günter Grass für die SPD (1'40) / 002- Günter Grass beantwortet Fragen nach Aufbau, Form und Inhalt seines neues Stückes (2'12'') / (3'55'')



Urtitel:
Günter Grass. 'Davor'
Anfang/Ende:
(unverständlich)…sich provozieren lassen...nur Prophylaxe übt (unverständlich, bricht ab)
Genre/Inhalt:
Theater
Präsentation:
Statement
Historischer Kontext:

Aufführung des Theaterstücks "Davor" in Essen am 11.4.1969

Schlagworte:

Werke:
Davor
Sach:
Publikum; SPD; Theater; Zwischenrufe; Personenstück; Klassik; Bühne
Geo:
Essen
Aufnahme:

Aufnahmedatum:
11.04.1969
Datumszusatz:
ESD unbekannt
Sprachen:
deutsch
Anmerkung Qualität:
Störungen in der Aufnahme, wechselnde Qualität, Hintergrundgeräusche
Original:

Originallänge:
00:03:55
Analog/Digital:
reformatted digital
Original-Tonträger:
Band
Datenformat:
nicht zutreffend
Kopie:

Länge der Kopie:
00:03:55
Tonträger:
CD
Datenformat Sichtung:
mp3
Datenformat Archiv:
WAV
Herkunft:

Sender / Institution:
Westdeutscher Rundfunk (WDR)
Archivnummer:
3404730000 Tontr.-Verweisung 0402850000
Produktionsnummer:
A172597/1a
Teilnehmende:

Person:
Grass, Günter (Vorredner(in))
Person:
Heinemann, Gustav (Vorredner(in))
Person:
Pfaue, Justus (Interviewpartner)

Zitieren

Zitierform:

Günter Grass. 'Davor'.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export