Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1499

Die Bedeutung der westpreußischen Heimat für das Prosaschaffen : Handlungsort Kaschubei und Danzig

Spielmeyer, Margrit

Der Moderator fragt Grass irrtümlich nach seiner "ostpreußischen" Heimat. Ergänzung von zeitgeschichtlichen und heimatbezogenen Stoffen und Themen; O-Ton Grass: Beginn als Lyriker und Schreiber von Theaterstücken; weder in den Gedichten noch in den Stücken spiele Grass' Heimat eine tragende Rolle; für Prosa liefere die Stadt Danzig und das Danziger Hinterland aber den Hintergrund; er brauche einen realen Hintergrund und außerdem sei ihm dieses Thema "mit in die Wiege gelegt" worden; er könne keine Romane ohne Ortsbezug schreiben; zeitlich siedle er die Prosa zwischen 1900 und der Gegenwart an; das Personal der Romane bleibe aber oft gleich.



Urtitel:
Vor der Kulisse der Zeit. Kulturmosaik aus dreißig Jahren
Anfang/Ende:
Heimatbezogene Stoffe und…soweit Günter Grass.
Genre/Inhalt:
Literatur
Präsentation:
Statement
Schlagworte:

Werke:
Die Blechtrommel; Katz und Maus; Hundejahre
Sach:
Heimat; Lyrik; Prosa; Theaterstücke; Ortsbezug
Geo:
Danzig; Kaschubei; Polen; Westpreußen; Weichseldelta
Aufnahme:

Aufnahmedatum:
15.04.1983
Datum Erstsendung:
28.04.1983
Sprachen:
deutsch
Betriebsarten:
Mono
Original:

Originallänge:
00:01:52
Analog/Digital:
reformatted digital
Original-Tonträger:
Band
Datenformat:
nicht zutreffend
Kopie:

Länge der Kopie:
00:01:52
Tonträger:
CD
Datenformat Sichtung:
mp3
Datenformat Archiv:
WAV
Herkunft:

Sender / Institution:
Westdeutscher Rundfunk (WDR)
Archivnummer:
3404796000 Tontr.-Verweisung 1703389000
Produktionsnummer:
9014150483256
Teilnehmende:

Person:
Grass, Günter (Vorredner(in))
Person:
Spielmeyer, Margrit (Autor(in))
Person:
Spielmeyer, Margrit (Vorredner(in))
Person:
unbekannt, (Vorredner(in))

Zitieren

Zitierform:

Spielmeyer, Margrit: Vor der Kulisse der Zeit. Kulturmosaik aus dreißig Jahren.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export