Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1542

Die Folgen des Einmischens : Über die auf Wahlkampflügen gebauten Einheit

Frage: Grass als "Störenfried", wenn er sich eingemischt hat; Beispiel Landesparteitag der CDU in Leipzig; Grass: ist als "Nestbeschmutzer", "Vaterlandsverräter" und "Schwarzseher der Nation" bezeichnet worden, als er vor der Einheit, die auf Wahlkampflügen basiere, gewarnt habe; der Kanler (Helmut Kohl) habe einzig durch Lügen ("blühende Landschaften", keine Steuererhöhungen) die Wahlen 1990 gewonnen; diesen Kurs setze er fort; Deutschland sei von einem großen sozialen Bruch gezeichnet; das Wirtschaftswunder habe auf einem sozialen Konsens beruht; angestrebt habe man die verfassungsgemäße soziale Demokratie; die Bändigung des "Raubtierkapitalismus" sei seit 1969 vorbei; die führe zu einer großen Zahl von Arbeitslosen, insbesonders jugendlichen; man erlebe, dass sich eine neue Form von Asozialen breit mache, die in den Chefetagen, bspw. Von Siemens, sitzen würden; davon sei in Leipzig nicht die Rede gewesen.



Urtitel:
Interview mit Günter Grass zu den 'neuen Asozialen' in Deutschland
Anfang/Ende:
Herr Grass, Sie…von diesen Leuten.
Genre/Inhalt:
Politik
Präsentation:
Interview
Schlagworte:

Person:
Kohl Helmut
Sach:
CDU; Parteitag; Einheit; Wiedervereinigung; Kapitalismus; Manager
Geo:
Leipzig
Aufnahme:

Aufnahmedatum:
14.10.1997
Datumszusatz:
ESD unbekannt
Aufnahmeort:
Göttingen
Sprachen:
deutsch
Betriebsarten:
Mono
Anmerkung Qualität:
Tonstörung am Anfang ("Zwei Minuten drei"); Hintergrundgeräusche
Original:

Originallänge:
00:02:03
Analog/Digital:
reformatted digital
Original-Tonträger:
Band
Datenformat:
nicht zutreffend
Kopie:

Länge der Kopie:
00:02:03
Tonträger:
CD
Datenformat Sichtung:
mp3
Datenformat Archiv:
WAV
Herkunft:

Sender / Institution:
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
Archivnummer:
Tontr.-Verweisung:
Teilnehmende:

Person:
Grass, Günter (Vorredner(in))
Person:
unbekannt, (Interviewpartner)

Zitieren

Zitierform:

Interview mit Günter Grass zu den 'neuen Asozialen' in Deutschland. Göttingen .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export