Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1545

Günter Grass und Südamerika (span.) : Würdigung anläßlich des 70. Geburtstags

Bada-Diaz, Ricardo

Günter Grass ist 70 Jahre alt geworden; Salman Rushdie ist nach Hamburg gekommen, um ihm zu gratulieren; Grass' letzter Besuch in Spanien an der Sommeruniversität von El Escorial; dort hat es eine Ehrung für Günter Grass und seine Werke gegeben; am vorletzten Tag hat Grass eine Lesung gehalten, die von Miguel Sáenz und Ricardo Bada-Diaz übersetzt worden ist; Bada-Diaz hat dabei Sáenz gebeten, das Grass-Gedicht "Ehe" zu lesen. Sáenz liest das Gedicht "Ehe" in spanischer Übersetzung 1982 hat Grass bei dem Kulturfestival "Horizonte" in Berlin den ungewöhnlichen Wunsch, zwei Erzählungen von Juan Rulfo zu lesen; dort ist Grass auch über seine Meinung zu Juan Rulfo gefragt worden: Grass (spanisch übersprochen): es sei erstaunlich, dass Rulfo mit so einem schmalen Werk (nur zwei Bücher) so bekannt geworden ist und dass diese zwei Werke inhaltlich alle Charakteristiken aktueller lateinamerikanischer Literatur zeigen; zwischen diese zwei Werken bemerkt Grass so eine große Lücke, die von jüngeren Autoren, die von Rulfo gelernt haben, aufgefüllt werde; Rulfo gelte als Vater der zeitgenössischen lateinamerikanischen Literatur; Gabriel Garcia Marquez habe in einem Artikel betont, wieviel Inspiration er durch diese beiden Werke erhalten habe und wie ihn diese Werke animiert haben, diese Lücken in der Literatur zu füllen; wenn man Marquez oder andere lateinamerikanische Schriftsteller lese, habe man das Gefühl, dass diese das Werk von Rulfo fortführen.



Urtitel:
Günter Grass
Anfang/Ende:
(Trailer) De nuestro archivo…a Günter Grass
Genre/Inhalt:
Literatur
Präsentation:
Dokumentation
Historischer Kontext:

70. Geburtstag von Günter Grass

Schlagworte:

Person:
Rulfo Juan; Garcia Marquez Gabriel
Werke:
Ehe; Der Llano in Flammen
Sach:
Ehrung; Lesung; Sommeruniversität; lateinamerikanische Literatur
Geo:
Hamburg; Spanien; El Escorial
Aufnahme:

Aufnahmedatum:
17.10.1997
Datum Erstsendung:
18.10.1997
Aufnahmeort:
unbekannt
Sprachen:
spanisch
Betriebsarten:
Stereo
Original:

Originallänge:
00:04:58
Analog/Digital:
reformatted digital
Original-Tonträger:
Band
Datenformat:
nicht zutreffend
Kopie:

Länge der Kopie:
00:04:58
Tonträger:
CD
Datenformat Sichtung:
mp3
Datenformat Archiv:
WAV
Herkunft:

Sender / Institution:
Radio Bremen (RB)
Sender / Institution:
Akademie der Künste, Berlin
Sender / Institution:
Deutsches Rundfunkarchiv (DRA)
Sender / Institution:
Akademie der Künste, Berlin
Sendereihe:
Aus unserem Archiv
Archivnummer:
3500218000 Tontr.-Verweisung:fehlt
Produktionsnummer:
9321171097213
Teilnehmende:

Person:
Bada-Diaz, Ricardo (Autor(in))
Person:
Grass, Günter (Vorredner(in))
Person:
Bada-Diaz, Ricardo (Interviewpartner)

Zitieren

Zitierform:

Bada-Diaz, Ricardo: Günter Grass. unbekannt .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export