Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1557

Der Preis des Ruhms : Rückblicke auf die Entstehung der Blechtrommel und die Folgen

Einspielband O-Ton Grass: hat durch den Preis der Gruppe 47 für die "Blechtrommel" erstmals Geld für seine Literatur bekommen; er sei "arm wie eine Kirchenmaus" gewesen; seit Veröffentlichung der "Blechtrommel" wirtschaftliche Unabhängigkeit, die Grass jungen Autoren wünscht; dies weiß Grass zu schätzen; der Preis des Ruhms seien jedoch hohe Erwartungen gewesen, die bis heute an Grass herangetragen würden; dies habe er akzeptieren müssen; Oskar Matzerath sei bereits beim Schreiben eine "widerspenstige Figur" gewesen; fiktive Figuren würden sich nach einer gewissen Zeit selbstständig machen und dem Autor in bestimmten Situationen sogar widersprechen, z.B. bei der Idee, Oskar eine Schwester zu geben; Oskars Widerspruch habe zu einer Schreibsperre geführt; aus der Idee einer Schwester für Oskar sei dann später Tulla Pokriefke geworden; Oskar habe nicht verhindern können, dass Tulla in "Katz und Maus" und "Hundejahre" auftaucht; jahrzehnte später, als Grass an der "Rättin" schrieb, sei Oskar auf einmal zurückgekehrt, als es um neue Medien ging, die in der "Rättin" eine große Rolle spielen würden; Oskar habe gesagt, dass er immer mit Medien vertraut gewesen sei, angefangen von der Blechtrommel selbst; Oskar sei in der "Rättin" aber sehr anständig gewesen und habe sich mühelos in das Erzählgeflecht einfügen lassen. _________________________________________ Original-Abstract der DW: (O-Ton) Günter Grass: über seinen frühen Ruhm, den er als lästig empfand und das Buch "Die Blechtrommel" (2'38) //



Urtitel:
Rückblicke: 'Die Blechtrommel' (Einspielband Wort (Audiofile)
Anfang/Ende:
Das hatte für mich…das Romangeflecht einfügen.
Genre/Inhalt:
Biographie
Präsentation:
Statement
Historischer Kontext:

40 Jahre "Blechtrommel"

Schlagworte:

Person:
Matzerath Oskar; Pokriefke Tulla
Werke:
Die Blechtrommel; Katz und Maus; Hundejahre; Die Rättin
Sach:
Preis; Geld; Figur; Fiktion
Geo:
Paris
Aufnahme:

Aufnahmedatum:
19.09.1999
Datumszusatz:
ESD unbekannt
Aufnahmeort:
unbekannt
Sprachen:
deutsch
Original:

Originallänge:
00:02:37
Analog/Digital:
reformatted digital
Original-Tonträger:
Band
Datenformat:
nicht zutreffend
Kopie:

Länge der Kopie:
00:02:37
Tonträger:
CD
Datenformat Sichtung:
mp3
Datenformat Archiv:
WAV
Herkunft:

Sender / Institution:
arte
Sender / Institution:
Halbtotal
Sender / Institution:
Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)
Archivnummer:
3200142000 Tontr.-Verweisung:keine
Produktionsnummer:
219011
Teilnehmende:

Person:
Grass, Günter (Vorredner(in))

Zitieren

Zitierform:

Rückblicke: 'Die Blechtrommel' (Einspielband Wort (Audiofile). unbekannt .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export