Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1559

Erste Reaktionen auf den Literaturnobelpreis für Günter Grass : O-Töne

Grass: hat kurz vor einem Zahnarzttermin vom Präsidenten der schwedischen Akademie die Nachricht vom Nobelpreis erhalten; "seitdem leb ich damit"; kein Schock, sondern Freude und Stolz; in Deutschland habe er weniger Lob erhalten als im Ausland; Grass möchte seine Gegner ermuntern, sich mit ihm zu über den Nobelpreis zu freuen; er sei froh, den Nobelpreis nicht als junger Autor bekommen zu haben, denn diese hätte eine Belastung sein können; im jetzigen Alter nehme er den Preis freudig und gelassen auf und könne besser damit umgehen; John Irving und Salman Rushdie seien seine Schüler so wie er Schüler von Alfred Döblin sei; Gerhard Steidl?: kennt Grass seit Jahren und hat eine gute persönliche Beziehung zu ihm; erst am Vortag habe er mit Grass über den Nobelpreis gesprochen, offenbar habe Grass nicht damit gerechnet, ihn zu erhalten; ?: hat es erwartet und ist froh, dass Grass den Preis endlich bekommen hat, auch für seine politischen Leistungen und seinen Einsatz für Mindeheiten; ?: hat Grass persönlich erlebt; als die Meldung im Rundfunk kam, habe man spontan auf Grass angestoßen.



Urtitel:
Günter Grass über den ihm zuerkannten Nobelpreis und seinen jüngsten Zahnarztbesuch. Interview mit Günter Grass und einem anonymen Bekannten
Anfang/Ende:
Ich hatte heute…Herrn Grass gefreut.
Genre/Inhalt:
--
Präsentation:
Statement
Historischer Kontext:

Grass hat den Nobelpreis für Literatur 1999 erhalten

Schlagworte:

Person:
Irving John; Döblin Alfred
Sach:
Nobelpreis; Zahnarzt
Geo:
Schweden
Aufnahme:

Aufnahmedatum:
30.09.1999
Datumszusatz:
ESD unbekannt
Aufnahmeort:
Lübeck
Sprachen:
deutsch
Betriebsarten:
Stereo
Original:

Originallänge:
00:02:47
Analog/Digital:
reformatted digital
Original-Tonträger:
Band
Datenformat:
nicht zutreffend
Kopie:

Länge der Kopie:
00:02:47
Tonträger:
CD
Datenformat Sichtung:
mp3
Datenformat Archiv:
WAV
Herkunft:

Sender / Institution:
Norddeutscher Rundfunk (NDR)
Archivnummer:
3200575000 Tontr.-Verweisung:keine
Produktionsnummer:
21468070
Teilnehmende:

Person:
Grass, Günter (Vorredner(in))
Person:
Günther, Matthias (Interviewpartner)

Zitieren

Zitierform:

Günter Grass über den ihm zuerkannten Nobelpreis und seinen jüngsten Zahnarztbesuch. Interview mit Günter Grass und einem anonymen Bekannten. Lübeck .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export