Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1631

Zu Besuch im Goethe-Institut Kalkutta : Lesung und Diskussion im Max Müller Bhavan in Kolkata

Cameron, Robert; Schauen, Ulli

Besondere Beziehung von Günter Grass zu Kalkutta; bereits drei Besuche von Grass in Indien, von denen besonders der längere Aufenthalt 1986 Anregung für die literarische und bildkünstlerische Verarbeitung seiner Eindrücke; auf Einladung des Goethe-Instituts hat Grass erneut Kalkutta besucht; dort hielt er eine Lesung, die in bengali übersetzt wurde; Kalkutta erwähnt er dabei nur in einem Gedicht aus "Der Butt"; sein erster Besuch in Kalkutta datiert im Jahr 1975; 1986 hat Grass mit seiner Frau ein halbes Jahr in Kalkutta verbracht; Grass: Erweiterung des Blickwinkels; sein Wunsch, erneut Kalkutta zu besuchen, ist nun in Erfüllung gegangen; Kalkutta sei die Stadt, in der sich nicht nur die Probleme Indiens, sondern die Probleme der Welt spiegeln würden; Resultat seiner zweiten Reise nach Indien ist der Band "Zunge zeigen"; es enthält düstere Zeichnungen und tagebuchartige Aufzeichnungen; Grass klagt die indische Mittelschicht an, gleichgültig gegenüber der Armut zu sein; Shubaranjan Dasgupta (indischer Sozialwissenschaftler): bestätigt die Kritik von Grass; die Frage sei aber auch, was der Westen gegen die Armut unternehme; Grass wird auf seiner Reise von seinem Verleger Gerhard Steidl, von Verwandten und von deutschen Journalisten begleitet; er nimmt zahlreiche Termine wahr, die vom Goethe-Institut organisiert wurden.



Urtitel:
(Grass) Weltspiegel Asien (27.01.2005) (Mit- und Zusammenschnitt) - Marx, Bettina
Anfang/Ende:
(Anmoderation) Der deutsche Literaturnobelpreisträger…von Uli Schauen. (Abmoderation)
Genre/Inhalt:
Literatur
Präsentation:
Feature
Historischer Kontext:

Dritter Besuch von Günter Grass in Kalkutta auf Einladung des Goethe-Instituts.

Schlagworte:

Person:
Sen Madakranta; Dasgupta Subhorajan
Werke:
Der Butt; Zunge zeigen
Sach:
Armut; Zeichnung; Reise
Geo:
Kalkutta; Indien
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
27.01.2005
Aufnahmeort:
Bonn
Sprachen:
deutsch
Betriebsarten:
Stereo
Original:

Originallänge:
01:15:06
Analog/Digital:
born digital
Original-Tonträger:
File
Datenformat:
WAV
Kopie:

Länge der Kopie:
00:00:00
Tonträger:
CD
Datenformat Sichtung:
mp3
Datenformat Archiv:
WAV
Herkunft:

Sender / Institution:
Deutsche Welle (DW)
Sendereihe:
Weltspiegel Asien
Archivnummer:
3556972000
Produktionsnummer:
613826
Teilnehmende:

Person:
Grass, Günter (Beitragende(r))
Person:
Cameron, Robert (Autor(in))
Person:
Göbel, Alexander (Vorredner(in))
Person:
Schauen, Ulli (Autor(in))
Person:
Dasgupta, Subhoranjan (Beitragende(r))
Person:
Sen, Madakranta (Beitragende(r))

Zitieren

Zitierform:

Cameron, Robert / Schauen, Ulli: (Grass) Weltspiegel Asien (27.01.2005) (Mit- und Zusammenschnitt) - Marx, Bettina. Bonn .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export