Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1652

Ich habe es immer mit mir herumgetragen (tel.) : Gründe für das späte Bekenntnis

Grass: sieht die Notwendigkeit, die Kritik wahrzunehmen und stellt sich diese Kritik auch selber; dies werde auch im Buch deutlich; er habe es bislang nicht geschafft und können nicht entschuldigend, aber erklärend sagen, dass bestimmte Themen bei ihm lange verborgen gewesen seien; "Im Krebsgang" habe er auch erst sehr spät schreiben können; er sei auch jetzt nicht in der Lage gewesen, dies in der Öffentlichkeit mitzuteilen; erst duch das Auffinden der autobiographischen Form sei er in der Lage gewesen, dies zu tun.



Urtitel:
Statement von Günter Grass
Anfang/Ende:
Diese Kritik muss…Lage, das mitzuteilen.
Genre/Inhalt:
Biographie
Präsentation:
Statement
Historischer Kontext:

Debatte um Grass' Zugehörigkeit zur Waffen-SS

Schlagworte:

Sach:
Kritik; Schweigen; Autobiographie
Aufnahme:

Aufnahmedatum:
16.08.2006
Datum Erstsendung:
16.08.2006
Aufnahmeort:
unbekannt
Sprachen:
deutsch
Betriebsarten:
Stereo
Anmerkung Qualität:
tel.
Original:

Originallänge:
00:00:42
Analog/Digital:
reformatted digital
Original-Tonträger:
File
Datenformat:
WAV
Kopie:

Länge der Kopie:
00:00:43
Tonträger:
CD
Datenformat Sichtung:
mp3
Datenformat Archiv:
WAV
Herkunft:

Sender / Institution:
Deutsche Welle (DW)
Archivnummer:
3583151000
Produktionsnummer:
318016086301
Teilnehmende:

Person:
Grass, Günter (Vorredner(in))

Zitieren

Zitierform:

Statement von Günter Grass. unbekannt .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export