Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1702

Ulrich Wickert und Günter Grass sprechen über "Grimms Wörter" : "Wickerts Bücher" im Oktober 2010

"Eine Liebeserklärung" nennt Günter Grass sein neues Buch - die Liebe gilt der deutschen Sprache und denen, die sie gleichsam katalogisierten: den Gebrüdern Grimm. Schon in Grass' Romanen "Der Butt" (1977) und "Die Rättin" (1986) kamen sie vor, nun erzählt er weit ausholend - und mit deutlichem Bezug auch zu seiner eigenen Biografie - ihre Lebensgeschichte. "Durch meinen Beruf habe ich mit dieser wunderbaren deutschen Sprache zu tun. Und gerade das Grimmsche Wörterbuch ist ein solcher Schatz, ich lese mich immer wieder darin fest", sagt Grass und fügt, allen Zweiflern und Puristen zum Trotze, hinzu: "Die deutsche Sprache ist stark genug, sich immer wieder selbst neu zu beleben." "Mein letztes Prosawerk" "Vieles was meiner Generation widerfahren ist, hat seine Wurzeln im 19. Jahrhundert - und wirkt sich bis heute aus", sagt Grass. Nicht nur über die Sprache identifiziert er sich mit den Gebrüdern Grimm, sondern auch über die am eigenen Leib erlebten politischen Wirren. Im Gespräch mit Ulrich Wickert erklärt Grass, warum er zum Leben der Grimms greift, um letztlich doch über sein eigenes zu schreiben. Er spricht über Sprache, ihren Zauber, ihre Anfechtungen und ihre Dämonie. Der Literaturnobelpreisträger legt dar, warum "Grimms Wörter" wohl sein letztes großes Prosawerk sei und warum er sich "leer geschrieben" fühle; er zieht die Bilanz eines schöpferischen und - im Wortsinne - "bürgerlichen" Lebens und spricht über den Tod. http://www.ndr.de/ndrkultur/programm/sendungen/wickerts_buecher/wbgrass106.html



Urtitel:
Wickerts Bücher. Zu Gast: Günter Grass
Anfang/Ende:
(Anmoderation) Es war einmal…Ihr Ulrich Wickert. (Abmoderation)
Genre/Inhalt:
Literatur
Präsentation:
Gespräch
Historischer Kontext:

Veröffentlichung von "Grimms Wörter"

Schlagworte:

Werke:
Grimms Wörter
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
05.09.2010
Aufnahmeort:
Dänemark, Møn
Sprachen:
deutsch
Betriebsarten:
Stereo
Original:

Originallänge:
00:53:59
Analog/Digital:
born digital
Original-Tonträger:
CD
Datenformat:
CD-A
Kopie:

Länge der Kopie:
00:53:59
Tonträger:
CD
Datenformat Sichtung:
mp3
Datenformat Archiv:
WAV
Herkunft:

Sender / Institution:
Deutsche Welle (DW)
Sendereihe:
NDR Kultur: Wickerts Bücher
Teilnehmende:

Person:
Wickert, Ulrich (Interviewpartner)
Person:
Grass, Günter (Vorredner(in))

Zitieren

Zitierform:

Wickerts Bücher. Zu Gast: Günter Grass. Dänemark, Møn .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export