Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1732

Grass gegen Atomstrom : Lesung am AKW Krümmel

Einführende Worte von Grass zum Thema Atomkraft. Im Anschluss Lesung aus "Mein Jahrhundert" Kapitel 1955. Ab 00:09:50 Lesung aus "Grimms Wörter"



Urtitel:
Leben und Lesen ohne Atomstrom
Anfang/Ende:
(ATMO, Musik) Ich freue mich….eine Zukunft hat. (BEIFALL)
Genre/Inhalt:
--
Präsentation:
Lesung
Historischer Kontext:

Atomkatrastrophe von Fukushima Als Nuklearkatastrophe von Fukushima werden eine Reihe von katastrophalen Unfällen und schweren Störfällen im japanischen Kernkraftwerk Fukushima Daiichi (Fukushima I) und deren Auswirkungen bezeichnet. Die Unfallserie begann am 11. März 2011 um 14:47 Uhr (Ortszeit) mit dem Tōhoku-Erdbeben und lief gleichzeitig in vier von sechs Reaktorblöcken ab. In Block 1 bis 3 kam es zu Kernschmelzen. Große Mengen an radioaktivem Material – rund 10 bis 20 Prozent der radioaktiven Emissionen von Tschernobyl – wurden freigesetzt und kontaminierten Luft, Böden, Wasser und Nahrungsmittel in der land- und meerseitigen Umgebung. Ungefähr 100.000 bis 150.000 Einwohner mussten das Gebiet vorübergehend oder dauerhaft verlassen. Hunderttausende in landwirtschaftlichen Betrieben zurückgelassene Tiere verhungerten. Aufgrund einer Abschätzung der Gesamtradioaktivität der freigesetzten Stoffe ordnete die japanische Atomaufsichtsbehörde die Ereignisse auf der Internationalen Bewertungsskala für nukleare Ereignisse mit der Höchststufe 7 („katastrophaler Unfall“) ein. Vier von sechs Reaktorblöcken des Kraftwerks wurden durch die Unfälle zerstört. Nach einer Erklärung der japanischen Regierung vom 20. März 2011 soll das Kraftwerk ganz aufgegeben werden. Über das Schicksal der nach Betreiberangaben noch funktionsfähigen Reaktorblöcke 5 und 6 wurde noch nicht entschieden (Stand: 30. November 2011). Die Entsorgungsarbeiten werden voraussichtlich 30 bis 40 Jahre lang dauern. Die Berichterstattung über die Katastrophe führte in vielen Ländern zu einer größeren Skepsis oder einem Stimmungsumschwung zulasten der zivilen Nutzung der Kernenergie.[7] Mehrere Länder gaben ihre Kernenergieprogramme auf.

Schlagworte:

Werke:
Mein Jahrhundert; Grimms Wörter
Sach:
Atomkraft; Atomstrom; Atomkatastrophe; Atomkraftwerk
Geo:
Fukushima; Krümmel
Aufnahme:

Aufnahmedatum:
10.04.2011
Aufnahmeort:
Krümmel
Sprachen:
deutsch
Betriebsarten:
Stereo
Anmerkung Qualität:
Ton- und Bildqualtät sehr stark schwankend
Original:

Originallänge:
00:14:59
Analog/Digital:
born digital
Original-Tonträger:
DVD
Datenformat:
unbekannt
Kopie:

Länge der Kopie:
00:14:59
Tonträger:
DVD
Datenformat Sichtung:
MPEG 1
Datenformat Archiv:
AVI
Teilnehmende:

Person:
Grass, Günter (Vorredner(in))
Person:
unbekannt, (Vorredner(in))
Person:
Grünwald, Horst (Redaktion)

Zitieren

Zitierform:

Leben und Lesen ohne Atomstrom. Krümmel .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export