Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1774

Nachdenkliches über das Erbe Preußens : Rede anläßlich der Veranstaltungsreihe "Ansichten von Preußen" im Berliner Hebbel-Theater

Grass, Günter

In der Veranstaltungsreihe "Ansichten von Preußen" äußert sic Grass kritisch über das sogenannte Erbe Preußens: Willy Brandt habe als Bundeskanzler 1973/74 die Idee einer Nationalstiftung zum Programm erklärt; diese Entscheidung sei gut gewesen, habe aber zu kurz gegriffen, da sie sich auf die Bundesrepublik beschränkt habe; die Idee sei dann in den politischen Diskussionen untergegangen; nach dem Scheitern seien die Kulturverbände ausgezahlt worden; der Versuch der Umsetzung sei insgesamt ein "beschämendes Schauspiel" gewesen; eine Kulturstiftung müsse beide deutsche Staaten betreffen und einbeziehen; der Nation-Begriff sei in Deutschland ein schwieriger und stehe unter preußischen Vorzeichen; dieser Nation-Begriff würde nicht mehr tragen, und niemand könne sich mit diesem Begriff identifizieren; die Begriffe Kultur und Kulturnation fasse man heute dagegen weiter, historsiche Tatsachen und Nachwirkungen würden dabei miteinbezogen; Grass ist überzeugt, dass die Kultur die beiden deutschen Staaten nach wie vor verbindet; dies müsse man zum Thema machen, auch wenn dies mühselig sei; den "Streitapfel Preußische Kultur" könne man - wie Grass zynisch anmerkt - nach Ägypten zurückschicken, er sei aber ein weiteres Stück Substanz in der Debatte; den "Zankapfel"müsse man gemeinsam als solchen erklären und ihn mit ausgeglichen vertretenen Parteien zum Thema machen.



Urtitel:
Günter Grass über das Erbe Preußens
Anfang/Ende:
(Anmoderation) Seit das Preußenfieber…Nachdenken über Preußen. (Abmoderation)
Genre/Inhalt:
Politik
Präsentation:
Diskussion
Historischer Kontext:

Veranstaltungsreihe "Ansichten von Preußen" im Berliner Hebbel-Theater

Schlagworte:

Person:
Brandt Willy
Sach:
Nation; Kulturnation; Nationalstiftung; Kulturstiftung
Geo:
Preußen; DDR; BRD
Zeit:
1973; 1974
Aufnahme:

Aufnahmedatum:
01.10.1981
Datum Erstsendung:
01.10.1981
Aufnahmeort:
RIASBberlin
Sprachen:
deutsch
Betriebsarten:
Mono
Original:

Originallänge:
00:44:01
Analog/Digital:
reformatted digital
Original-Tonträger:
Band
Datenformat:
nicht zutreffend
Kopie:

Länge der Kopie:
00:05:46
Tonträger:
CD
Datenformat Sichtung:
mp3
Datenformat Archiv:
WAV
Herkunft:

Sender / Institution:
Deutsche Welle (DW)
Sendereihe:
Kulturelles Wort und Vorträge: Kulturreport
Archivnummer:
Z261933 000, alte Archivnr.:577-076
Produktionsnummer:
DZ261933 000
Teilnehmende:

Person:
Schlaeger, Hilke (Redaktion)
Person:
Grass, Günter (Vorredner(in))
Person:
Grass, Günter (Autor(in))

Zitieren

Zitierform:

Grass, Günter: Günter Grass über das Erbe Preußens. RIASBberlin .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export