Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1800

Das fünfte RIAS-Schulklassengespräch : Schulklassengespräch zwischen dem Schriftsteller Günter Grass und Schülern der Albert-Schweitzer-Oberschule in Berlin-Neukölln

Schüler: Wie schätzt Grass die Jugend ein? Grass: ist durch die Vielzahl seiner Kinder mit der nachwachsenden Generation konfrontiert und nimmt beispielsweise die unterschiedlichen Haar-Moden war; je aufwändiger die Haar-Mode, um so geringer sei das Interesse an Politik; im Unterschied zu anderen Ländern sei aber die nachwachsende Generation in Deutschland immer noch von Hypotheken belastet und sei unweigerlich mit Geschichte konfrontiert; in Bitburg habe es Proteste der älteren Generation gegeben, als dort der Bundeskanzler und US-Präsident Reagan enen Kranz auf dem Soldatenfriedhof niedergelegt haben; auch die jüngere Generation habe sich daraufhin interessiert und nachgefragt; Schüler: Orientierungslosigkeit von Jugendlichen Grass: Sein erstes Gespräch in dieser Schule hat er 1963 geführt; damals sei es so gewesen, dass die Schüler bereits einen festen Arbeitsvertrag in der Tasche gehabt hätten; die Krise dieser Generation habe 20 Jahre später eingesetzt; die soziale und wirtschaftliche Absicherung habe zwar ihr Gutes gehabt, die Menschen seien dadurch aber auch früh "vergreist"; die Möglichkeiten zu "selbstgewählten Niederlagen" seien gering gewesen.



Urtitel:
Prominente zu Gast - Günter Grass diskutiert mit Berliner Schülern
Anfang/Ende:
Einer wohlgeordneten Registratur…künftige Gespräche haben.
Genre/Inhalt:
Politik
Präsentation:
Diskussion
Schlagworte:

Geo:
Bitburg; Berlin
Zeit:
1963
Aufnahme:

Aufnahmedatum:
07.03.1988
Datum Erstsendung:
16.03.1988
Aufnahmeort:
Berlin-Beukölln, Albert-Schweitzer-Obeschule, Berlin-Neukölln
Sprachen:
deutsch
Betriebsarten:
Mono
Anmerkung Qualität:
Schwankende Tonqualität (laut-leise), gelegtlich Hintergrundgeräusche
Original:

Originallänge:
00:54:14
Analog/Digital:
reformatted digital
Original-Tonträger:
Band
Datenformat:
nicht zutreffend
Kopie:

Länge der Kopie:
00:54:14
Tonträger:
CD
Datenformat Sichtung:
mp3
Datenformat Archiv:
WAV
Herkunft:

Sender / Institution:
Deutsche Welle (DW)
Sendereihe:
Bildungsprogramm: Prominente zu Gast
Archivnummer:
Z237261 000, alte Archivnr.:660 282/I+II
Produktionsnummer:
DZ237261 000
Teilnehmende:

Person:
Grass, Günter (Vorredner(in))
Person:
unbekannt, (Beitragende(r))
Person:
Rexin, Manfred (Vorredner(in))

Zitieren

Zitierform:

Prominente zu Gast - Günter Grass diskutiert mit Berliner Schülern. Berlin-Beukölln, Albert-Schweitzer-Obeschule, Berlin-Neukölln .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export