Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1867

Mehr Leserbrief als ein Gedicht : Tagesthemenkommentar zum israelkritischen Gedicht

Hinrichs, Thomas

Tagesthemen Kommentar von Thomas Hinrichs zum Grass-Gedicht "Was gesagt werden muss": Das Gedicht sei kein Gedicht und wäre auch als Leitartikel nicht durchgegangen; es handele sich eher um einen Leserbrief; das meiste darin sei falsch: U-Boote seien beispielsweise nicht für einen militärischen Erstschlag vorgesehen, sondern für einen Zweitschlag, also zum Zwecke der Bedrohung; diese Bedrohung von Seiten Israels funktioniere; Ahmadinedschad bestreite das Existenzrecht Israels und nicht umgekehrt; die Kritik an der israelischen Regierung sei auch kein Tabu, wie Grass behaupte; auch Verteidigungsminister De Maizière habe einen Angriff auf den Iran als unkalkulierbar bezeichnet; indem Grass vorwegnehme, für seine Kritik als Antisemit bezeichnet zu werden, trage er selbst die Verantwortung für die jetzige Debatte; dass Grass von gleichgeschalteter Presse rede, sei nicht akzeptierbar; Grass selbst habe seine SS-Mitgliedschaft zu lange verschwiegen; die Kritik an diesem Schweigen habe Grass ebenfalls damals als Kampagne bezeichnet; Grass habe eine Möglichkeit geschaffen, über Israel herzuziehen; er lenke damit ab von der Sorge um Frieden; ein Literaturnobelpreisträger dürfe sich so etwas nicht erlauben.



Urtitel:
Tagesthemen Kommentar von Thomas Hinrichs vom 5.4.2012
Anfang/Ende:
Was ist das…ich etwas mehr.
Genre/Inhalt:
Literaturkritik
Präsentation:
Statement
Historischer Kontext:

Veröffentlichung des Gedichts "Was gesagt werden muss" und anschließende Debatte um die Israel-Kritik von Günter Grass.

Schlagworte:

Werke:
Was gesagt werden muss
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
05.04.2012
Aufnahmeort:
unbekannt
Sprachen:
deutsch
Original:

Originallänge:
00:01:54
Analog/Digital:
born digital
Original-Tonträger:
File
Datenformat:
MPEG 4
Kopie:

Länge der Kopie:
00:01:54
Tonträger:
DVD
Datenformat Sichtung:
MPEG 1
Datenformat Archiv:
AVI
Herkunft:

Sender / Institution:
Deutsche Welle (DW)
Sender / Institution:
Deutsche Welle (DW)
Sendereihe:
Tagesthemen Kommentar
Teilnehmende:

Person:
Hinrichs, Thomas (Autor(in))
Person:
Hinrichs, Thomas (Vorredner(in))

Zitieren

Zitierform:

Hinrichs, Thomas: Tagesthemen Kommentar von Thomas Hinrichs vom 5.4.2012. unbekannt .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export