Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1888

Heimatbegriff und "Unkenrufe" : Rohmaterial für Tagesthemenbeitrag mit Bildern aus Danzig

Eindrücke aus Danzig/Gdansk (Rohmaterial ohne Kommentar) Ausschnitt aus einem Interview mit Günter Grass: Grass: hat sehr früh den Verlust seiner Heimat akzeptieren müssen; die Heimatlosigkeit sei aber für seine Tätigkeit als Schriftsteller förderlich, sie halte wach; Wickert: Was ist Heimat für Grass? Grass: "Nation" oder "Vaterland" seien aufgesetzte Begriffe, Heimat könne auch provinziell sein; man könne Heimat auch verlieren, wenn der Ort selbst nicht verloren sei. Eindrücke aus Danzig/Gdansk (Rohmaterial ohne Kommentar) Grass: Das Scheitern der Idee sei den Figuren Alexandra und Alexander am Anfang noch nicht vorgeschrieben; Begehrlichkeiten und eine neue Form der "Landnahme" würden dann jedoch zum Scheitern führen. Grass in seinem Atelier beim Anfertigen einer Radierung zu "Unkenrufe"



Urtitel:
Rohmaterial für den Tagesthemenbeitrag am 4.5.1992 (Tagesthemen F: 3668)
Anfang/Ende:
(ATMO) Ich habe sehr…führt zum Scheitern.(ATMO)
Genre/Inhalt:
Literatur
Präsentation:
Interview
Historischer Kontext:

Veröffentlichung von "Unkenrufe"

Schlagworte:

Werke:
Unkenrufe
Sach:
Heimat; Kapitalismus; Materialismus; Versöhnungsfriedhof
Geo:
Danzig; Gdansk
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
04.05.1992
Aufnahmeort:
Polen: Gdansk; Behlendorf
Sprachen:
deutsch
Betriebsarten:
Stereo
Original:

Originallänge:
00:03:32
Analog/Digital:
born digital
Original-Tonträger:
Betacam SP
Datenformat:
nicht zutreffend
Kopie:

Länge der Kopie:
00:03:15
Tonträger:
DVD
Datenformat Sichtung:
MPEG 1
Datenformat Archiv:
AVI
Herkunft:

Sender / Institution:
Rundfunk im amerikanischen Sektor (RIAS)
Sender / Institution:
Deutschlandradio (DLR)
Archivnummer:
08290492/3 (Cassettennr)
Teilnehmende:

Person:
Grass, Günter (Vorredner(in))
Person:
Wickert, Ulrich (Interviewpartner)

Zitieren

Zitierform:

Rohmaterial für den Tagesthemenbeitrag am 4.5.1992 (Tagesthemen F: 3668). Polen: Gdansk; Behlendorf .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export