Logo der Günter Grass Stiftung Bremen

Webdatenbank

Medienarchiv

DB-Nummer: 1895

Lesung aus "Ein weites Feld" in Prenzlauer Berg

Polenz, Sabine

Kurzbericht über eine Lesung aus "Ein weites Feld" am Prenzlauer Berg kurz nach Veröffentlichung des Romans; besonders aufgrund der Kritik im "Literarischen Quartett" hat die Lesung großes Intersse erregt. Frage an einen Besucher der Lesung (Knut Nevermann): Was hat an der Kritik am meisten gestört? Knut Nevermann: Die Kritik von Marcel Reich-Ranicki sei unsachlich und "unter der Gürtellinie" gewesen. Stefan Heym: Bei der Kritik sei es mehr um politische Fragen als um literarische gegangen; literarisch könne man Vorbehalte haben, der Inhalt von "Ein weites Feld" sei aber "ganz richtig". Klaus Schütz: Es sei sei ein ziemlich umfangreiches Werk, das er aber schon ganz gelesen habe. Ausschnitte von den Vorbereitungen der Lesung; am Büchertisch werden u.a. Plakate verkauft, die das Spiegel-Cover mit Marcel Reich-Ranicki zeigen, darunter in altdeutscher Schrift "Eine deutsche Fortsetzungsgeschichte"; dann Ausschnitte aus der Lesung. Einleitende Worte von Grass: Es habe in den letzten Tagen einige "Hinrichtungsversuche" gegeben, aber er [Grass] lebe noch. Ausschnitte aus der Lesung (Kapitel 36) Grass (beim Signieren nach der Lesung): Er fühle sich gut und ein wenig erschöpft.



Urtitel:
Das! Abendstudio F: 1180. Grass-Lesung
Anfang/Ende:
(Anmoderation) Gestern vorgestellt in…ein gutes Publikum.
Genre/Inhalt:
Roman
Präsentation:
Dokumentation
Historischer Kontext:

Veröffentlichung von "Ein weites Feld"

Schlagworte:

Werke:
Ein weites Feld
Sach:
Kritik; Lesung
Geo:
Berlin; Prenzlauer Berg
Aufnahme:

Datum Erstsendung:
05.09.1995
Aufnahmeort:
Berlin, Kulturbrauerei
Sprachen:
deutsch
Betriebsarten:
Stereo
Original:

Originallänge:
00:03:57
Analog/Digital:
born digital
Original-Tonträger:
BETAS
Datenformat:
nicht zutreffend
Kopie:

Länge der Kopie:
00:03:58
Tonträger:
DVD
Datenformat Sichtung:
MPEG 1
Datenformat Archiv:
AVI
Herkunft:

Sender / Institution:
Rundfunk im amerikanischen Sektor (RIAS)
Sender / Institution:
Deutschlandradio (DLR)
Sendereihe:
DAS! Das Abendstudio
Archivnummer:
9411030173
Produktionsnummer:
0001065881
Teilnehmende:

Person:
Grass, Günter (Beitragende(r))
Person:
Börner, Hans-Jürgen (Redaktion)
Person:
Hofer, Jan (Vorredner(in))
Person:
Tietjen, Bettina (Vorredner(in))
Person:
Polenz, Sabine (Autor(in))
Person:
unbekannt, (Beitragende(r))
Person:
Heym, Stefan (Beitragende(r))

Zitieren

Zitierform:

Polenz, Sabine: Das! Abendstudio F: 1180. Grass-Lesung. Berlin, Kulturbrauerei .

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten

Export